DB Kurzstreckenticket!
Guten Tag . Um von Dinslaken nach Voerde zu gelangen hab ich mir für den Zug ein Kurzstreckenticket gezogen ( 1.30€). Während der Fahrt kam der schaffner an und ich hab mein ticket gezeit . Dann meinte er dass mein Ticket ungültig sei . Die Erklärung : Kurzstreckentickets gelten angeblich nur für Busse O.o . Bin schon öfters mit kurzstreckentickets kontrolliert worden & nie hat jmd was gesagt. Jetzt muss ich 40€ zahlen , aber ist das auch rechtens ? Hab gesehen ,dass kurzstreckentickets auch für den Zug gelten & 5km von Dinslaken nach voerde sind ja keine Weltreise . Meine Frage : Muss ich die 40€ bezahlen ,oder soll ich mal beim service etc anrufen ?
6 Antworten
Kurzstrecken sind nur bis ca. 1,5 km:
Wirst wohl nicht um die Strafe herum kommen.
hey.ich muss sagen das ist wirklich merkwürdig. es ist ja nicht so,dass du gar kein Ticket hattest. ich würde dir empfhelen den service anzurufen und das Problem zu schildern,ich bin sicher ihr werdet eine Lösung finden
Auf der Strecke gilt der VGN-Tarif. Eine Info-Broschüre dazu gibt es unter http://www.vgn-online.de/44-0-tickets--preise.html
Darin steht, dass ein Kurzstreckenticket für Fahrten bis zu 1,8 km gilt. Von Dinslaken nach Voerde brauchst du einen Fahrschein der Preisstufe 2.
erstmal die strafe zahlen sonst bekommst du ne mahnung und alles wird viel schlimmer, damit ist nicht zu spassen ,im nachhinein kannst du dich immernoch beschweren. von dinslaken nach voerde zahlst du auf keinen fall nur 1,30€, soviel zahl ich für 3 station mit der normalen strassenbahn.
naja, am Automaten hat es normalerweise einen Aushang, auf dem steht, für welche Strecken welche Tickets sind. Ich weiß nicht, wie das in deinem Verbund geregelt ist, aber das kannste ja auch mal im Internet nachschauen. M.E. gibt es bei der DB keine Kurzstreckentickets...
Es geht hier aber gar nicht um den VRR - die Strecke liegt im VGN-Bereich.