DB Bayernticket für drei Personen gebucht - ich steige aber früher ein/ aus - Verwendungsbereich egal?

3 Antworten

es ist kein Problem wenn die Mitfahrer auf einer Strecke später einsteigen oder früher aussteigen. Person X ist sozusagen ankommen und ist von Anfang bis Ende dabei und hat das originalticket.

die anderen dürfen natürlich auf dem Weg von und zum Bahnhof sich nicht auf das Ticket Berufen mit dem du unterwegs bist

Maximilianfreak
Fragesteller

Sorry, aber das beantwortet meine Frage nur bedingt. Darf man jeder mit dem selben QR Ticket reisen, egal in Bayern einzeln oder nicht?

Rheinflip  07.04.2023, 09:49
@Maximilianfreak

nein ihr dürft nicht randomisierte einzeln Reisen.

wenn ihr zu dritt von Aschaffenburg nach Würzburg fahren wollt, dürfen die beiden anderen Leute auf der Strecke zusteigen oder früher aussteigen.

du hast die ganze Zeit das Ticket in der Hand und fährst tatsächlich von a nach W.

die anderen sind jeweils nur für eine teilstrecke dabei, aber auch nur für diese teilstrecke gilt das Ticket für die

Maximilianfreak
Fragesteller
@Rheinflip

Wenn ich das Online buche, ist es egal, an welcher Stelle die mitfahrenden stehen oder?

Rheinflip  07.04.2023, 09:56
@Maximilianfreak

die können überall ein und aussteigen.

ich habe es mit dem länderticket hier so gemacht dass ich das in der Hand hatte.

ich bin hier zum Bahnhof gefahren, am Bahnhof sind zwei Leute dazu gekommen, zwei war nur für später sind noch mal zwei Leute dazu gekommen.

die sind dann auch teilweise früher ausgestiegen

Rheinflip  07.04.2023, 10:02
@Maximilianfreak

das bayernticket gilt nicht für die an- und Abreise der anderen, sondern für die gesamte Strecke des kartenhalters und die teilstrecken der zusteiger

ZUm Print@ home hab ichauf der DB Seite das gefunden

https://www.bahn.de/faq/was-muss-ich-bei-einem-online-und-handy-ticket-beachten

Was muss ich bei einem Online- und Handy-Ticket zusätzlich beachten?

Bei Mehrpersonen-Fahrkarten muss bei der Buchung angegeben werden, welche Person der Hauptreisende ist. Diese Person muss an der gesamten Reise teilnehmen.

_______________________________

Allein fahren darf der Hauptreisende

Fährt der eher los, die andere steigen später dazu oder eher aus kein Problem.

Was nicht geht sich zu teilen. Heißt einer kommt von woanders Die Fahrkarte hat aber nicht er sondern der Hauptreisende.

der andersrum man teil sich zum Heimweg. Das fährt der ohne den Hauptreisenden schwarz.

Wir kaufen die Tickets immer am Automaten, ausdrucken ist A4 was unpraktisch ist.