Daunen Jacke nach Wäsche nicht mehr brauchbar?

7 Antworten

Könnten die die Jacke wieder „normal“ machen?

Mehr als sie in die Reinigung zu geben bleibt Dir wohl nicht übrig !

Wenn die Daunen einmal verklumpt sind, ist da wohl nichts mehr zu retten. In der Reinigung nachfragen würde ich trotzdem mal.

Bei Daunen immer Daunenwaschmittel benutzen, niemals Weichspüler (verklebt) und in den Trockner, damit sie wieder aufplustern können.

Daunenjacken soll man gleich nach dem Waschen, mit Tennisbällen, in den Wäschetrockner geben, dann werden sie auch wieder schön fluffig.

Beim Trocknen hätte man diese schon aufschlagen, schütteln etc müssen das diese nicht verklumpen und immer wieder mal.

Waschprogramm sollte auch nur ein Kurzprogramm 30grad und vorteilhaft ein spezielles Daunenwaschmittel, ansonsten für Wolle.

Zu heiß, zu lang, kann man am Ende mit Daunen nix mehr anfangen.

Falls Trockner Vorhanden ein auffrischprogramm wählen und mit Tennisbällen oder igelbällen beigeben.

Ansonsten kannst du es nur noch Händisch mit walken, schütteln, kneten etc. versuchen.

Und zur Not bei einer Reinigung fragen ob die es wieder hin bekommen.

Versuchen könntest du es ja mal in der Reinigung. Oder nochmal waschen, mit Daunenwaschmittel und gemäß Anleitung auf dem Etikett.

Anschließend zusammen mit Tennisbällen (oder speziellen Trocknerbällen) in den Trockner bei niedriger Temperatur für eine Stunde trocknen. Danach die Daunen auflockern, fast so als würdest du eine Bettdecke aufschütteln. Anschließend wieder in den Trockner und en Vorgang zwei bis drei mal wiederholen.