Dauerlauf?

3 Antworten

Wenns um die Atmung geht gibts viele Ansätze. Der der bei vielen am besten beim Dauerlauf funktioniert ist eine 3:3 Atmung. Heißt 3 Schritte lang einatmen 3 Schritte lang ausatmen. Dabei mach Möglichkeit tief in den Bauch atmen und nicht flach in die Brust.

Allgemein drauf achten, dass du nicht schneller läufst als du über die Distanz durchhalten kannst. Sonst bist egal mit welcher Atmung schnell außer Puste und musst stoppen.

Valentinhttz  15.06.2023, 14:21

Wenn du Seitenstechen hast dann solltest du probieren länger aus als einzuatmen.du kannst auch die Arme übern Kopf heben und ausatmen damit das Zwerchfell gestreckt wird.

du musst versuchen "mehr einzuatmen als auszuatmen", klingt komisch, funktioniert aber sogar wenn du schon Seitenstechen hast. Damit dehnst du intern dein Zwerchfell und es verkrampft dadurch nicht so schnell.

Also 2 Mal hechelnd einatmen und einmal stoßweise ausatmen. Wenn das nicht genügt, 3 mal einatmen, einmal ausatmen.

Habe diese Technik in meiner Jugend erklärt bekommen und funktioniert ziemlich gut

Ist alles mehr eine Gefühlssache und sicherlich nicht korrekt medizinisch erklärt, also keine Schlaumeierantworten notwendig. Du merkst schon wenn du es richtig machst

Wthtwjtwjtwkzei  15.06.2023, 13:29

Mir hat das mal jemand umgekehrt erklärt. Quasi mehr ausatmen als einatmen 🤔

CriticalSmoker  15.06.2023, 13:30
@Wthtwjtwjtwkzei

Evtl falsch verstanden? Macht rein vom Sauerstoffhaushalt weniger Sinn aber wenn es für dich klappt, weiter so =)

Wthtwjtwjtwkzei  15.06.2023, 13:32
@CriticalSmoker

Naja, auch nur gefühlt. Einatmen geht ja von ganz allein. Ich atme immer bewusst und tief aus.

Das mit dem zwei mal einatmen mach ich aber auch öfters. Funktioniert super.

Wobei man bei öfters bei mir nicht von oft sprechen kann 🤣

Bock13  15.06.2023, 13:37

Das Gegenteil ist richtig, den Fokus auf das Ausatmen legen.

Man kann z.B. als Anfänger die Atemfrequenz an die Schrittfrequenz koppeln.

Z.B. 2 Schritte einatmen, 3 Schritte ausatmen oder auch 3 / 3 oder 3 / 4 oder 4 / 4

Und ich hab mein Wissen nicht durch irgendwo lesen sondern durch ca.40.000 gelaufene Kilometer.

Langsamer laufen (in deinem eigenen Tempo) und richtig atmen. Dann halte selbst ich als unsportlicher Mensch ne halbe Stunde durch 😂.

Ich atme dabei bewusst aus und in einem bestimmten Rhytmus. Oftmals so zwei mal einatmen und einmal tief aus.