Dauerhaftes gepolter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FledermausLiest,

die Idee mit den Notizen ist schon mal ganz gut gewesen. Ich würde aber vorschlagen auch das Wetter mit zu notieren, vor allem wie windig und ob Regen ist.

Hast du dir das Haus auch mal von außen angesehen, wenn es poltert oder mal versucht im Haus zur Quelle zu kommen?

Manchmal, machen auch Vögel wie Raben, Elstern solchen Krach, wie bei mir wo sich am Schornstein auf dem Blech rumhacken, aber ist extrem selten. Das würde bei dir zumindest zur Nacht Zeit nicht passen. Der Gedanke deiner Nachbarin mit Marder ist vieleicht nicht ganz passend, aber vielleicht nicht so abwegig, vielleicht ein Waschbär oder andere Tierarten. Normalerweise sollte sich das überprüfen lassen können, denn die werden wenn nur in unbewohnten Bereichen sein, also Keller, Dachboden. Siehe einfach mal dort nach ob irgendwelche Hinweise zu finden sind, wie Kot, Beschädigungen, Fußspuren, Essensreste, etc.

Sollte es aus der Umgebung kommen, ist es schwieriger und regelrechte Detektivarbeit. Es kann von Menschen über Tiere bis Wetter alles sein. Selbst eine Kombination aus allen. Notiere daher auch das Wetter, wenn du das dann auswertest und vielleicht oft Wind ist, wenn Krach ist könnte es auf Wind als Ursache hindeuten. Entweder ein Ast der Gegend eine Wand gedrückt wird, eine beschädigung und so weiter. Selbst Wärme am Tag und abkühlen in der Nacht könnte an Bauteilen Geräusche verursachen, je nachedem wo es ist.

Nimm es mal auf. Zudem Frage mal andere Nachbarn ob die das auch hören und Ideen haben wo der Krach herkommen könte, vielleicht stört denen das genauso.

MfG PlueschTiger

FledermausLiest
Fragesteller

Nein wie ein Tier klingt das wirklich nicht und hier kreucht und krabbelt so einiges herum, das ist wie, als wenn jemand im Rhythmus gegen die Wand schlägt, kann das jetzt schlecht erklären.

Mit dem Wetter hat das auch nichts zutun ob nun Regen, Sonne, Schnee, Wind das klingt immer gleich. Ich hab da zwar eine Vermutung, allerdings kann ich ja nun nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen, zeitlich würde das allerdings gut passen.

Gefragt hab ich diverse Nachbarn die es betreffen könnte auch schon, die kommen mit Marder oder mit da ist nichts an, also weniger hilfreich das ganze, Beschädigungen haben wir hier auch nicht, bis auf eine Seite können wir alles abgehen da das Haus relativ frei steht.

PlueschTiger  13.08.2021, 13:08
@FledermausLiest
Nein wie ein Tier klingt das wirklich nicht und hier kreucht und krabbelt so einiges herum, das ist wie, als wenn jemand im Rhythmus gegen die Wand schlägt, kann das jetzt schlecht erklären.

Ist ein Hinweis aber schließt es nicht aus da Geräusche nicht immer zuzuordnen sind. Gerade im Bett habe ich mich manchmal gefragt wo plötzlich leichtes Klopfen herkam, bis ich die Quelle fand. Genau unter meinem Kinn, mein eigenes Herz. Durch das Bett wurde der Herszschlag scheinbar verstärkt und hat so für Bewegungen im Matterial des Bettes gesorgt, was dann in leichten Klopfen zu höhren war.

Das ist bei dir nicht der Fall, aber soll zeigen wie schwer man mitunter Geräusche zuordnen kann.

Gefragt hab ich diverse Nachbarn die es betreffen könnte auch schon, die kommen mit Marder oder mit da ist nichts an, also weniger hilfreich das ganze

Klingt schon fast etwas verdächtig. Denn sonst jammern auch alle wegen dem kleinsten Pups und da soll bei 2 Jahren Krach nichts sein oder ein Marder.

Mit dem Wetter hat das auch nichts zutun ob nun Regen, Sonne, Schnee, Wind das klingt immer gleich. Ich hab da zwar eine Vermutung, allerdings kann ich ja nun nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen, zeitlich würde das allerdings gut passen.

Nun ja aber bisher sind 2 Jahre vergangen und was hat es dir gebracht, außer stapazierten Nerven? Wenn du keine unbewiessenen Behaupungen aufstellen willst (verständlich) musst du einen Weg finden deinen Verdacht zu bestätigen und Beweise sammeln. Zeugen wie Freunde und Bekante welche beim Besuch den Krach hören können und bestenfalls sogar die Richtung und Quelle.

Du kannst natürlich auch noch mal mit einem nachbarn versuchen zu reden und ihm auf den Zahn fühlen, freundlich aber nicht abwimmeln lassen mit Marder oder, ist nichts.

Alternativ könntest du auch beim nächsten mal Krach die Polizei rufen und die sich nach der Quelle umsehen lassen, aber die Nachbarn werden Wissen wer die Polizei geholt hat, da du schon nachgefragt hast.

FledermausLiest
Fragesteller
@PlueschTiger

Die beschweren sich nur wenn sie nix besseres zu tun haben, zum Beispiel wenn DHL ein Paket abgegeben hat aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Ja ich werde die Tage eine andere Nachbarin fragen, allerdings ist die seit gestern mit ihrem Zossen übers Wochenende unterwegs, müsste ich Montag versuchen in Angriff zu nehmen, die wohnt ja in der gleichen Ecke wie wir, die wohnt auch am Schleichweg entlang da müsste ich dann Mal anfragen.

Verdammt noch eins, ich bin zu jung und handwerklich ne Null :( Ich kann das Geräusch hören, wenn Du es beschreibst, ich hab davor als Kind irre Panik gehabt. Haben auch in einem Einfamilienhaus gelebt. Da hatten wir das auch knapp ein halbes Jahr. Irgendwas wurde repariert, aber ich kann Dir leider nicht mehr sagen was. Ist rund 20 Jahre her... Der Ölofen vielleicht..? Tiere schließe ich beim hämmern auch aus. Allerdings hatte ich als kleiner Hosenscheißer grundsätzlich Angst vorm Ölofen. Das riesige Ding hatte einen eigenen Raum im Keller wo man nur mit Leiter reinkam. Sei mir vergönnt ':D

Wie gesagt: ich hab eigentlich keinen Plan, ich GLAUBE nur mich zu erinnern, das Geräusch kam aus der Heizung. Ist nicht ganz unrealistisch, die Heizkörper hier im Mehrfamilienhaus klopfen auch gerne Mal, als würde jemand dagegen hämmern.

FledermausLiest
Fragesteller

Nope, wie gesagt, hier ist nichts verlegt keine Rohre, kein Ofen etc. Wir haben zwar einen Kamin aber der steht auf der anderen Zimmerseite und damit hat es auch nichts zu tun, das Geräusch kommt immer aus der gleichen Richtung/Ecke aber bis ich draußen und ums Haus herum bin ist halt eine Sache 🙈 muss erstmal bis nach vorne und dann noch was weiter zum Schleichweg aber bis dahin ist das Poltern auch wieder weg 🥴

EdnaKatze  28.09.2021, 18:02
@FledermausLiest

Ist ja nun schon ne Weile her: konntest Du das Poltern lokalisieren? Interessiert mich ja brennend, was es war :D