Dauerhaft Strom im Schrebergarten?

3 Antworten

Kaum wirtschaftlich machbar ohne Stromanschluss

Solarmodule mit Speicher wären auch aus meine einzige Option aber je nach Strombedarf wird es 5 stellig oder gar 6 stellig. Im Winter und an bedeckten Tagen bringt eine PV dennoch Strom aber eben nur sehr sehr wenig. Ferner ist die Stromgewinnung über den Tag hin unterschiedlich hoch, was mit einem Speicher allerdings eher unbedeutend wäre.

Mit Benzin / Diesel betriebenen Generatoren muss man auch bedenken dass diese recht laut sind.

Baurechtlich könnte es auch Probleme geben da man in Schrebergartenhäuschen sich zumeist nicht längere Zeit aufhalten darf. Ein Stromgenerator alleine könnte schon den Verdacht mehren, dass hier ein Verstoß vorliegt.

Eine lautlose Alternative wäre ein Solarmodul plus Akku. Du müsstest aber erst einmal ausrechnen, wie viel Strom du pro Tag benötigst.

Xdanielll
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht nur wäre es kein Problem im Winter ?

Spiderpig42  26.05.2020, 00:40
@Xdanielll

Wie gesagt - Du musst erst mal wissen wie viel Strom du benötigst.

Wenn es nur wenig ist, reicht ein Solarmodul vielleicht auch im Winter aus. Ein Windrad wäre auch noch eine Möglichkeit.

Schreib doch einfach mal, weswegen Du 24/7 das brauchst und für was. Dann schreibst Du, ob der Garten autark und alleine steht oder ob es innerhalb Deines Grundstücks sein soll.