Dauerhaft geparktes polnisches Auto?
Hallo,
bei uns in der Straße steht seit bestimmt 8 Monaten ein Kleintransporter (Handwerkerauto) mit polnischem Kennzeichen unbewegt da. Es gibt eh schon wenig Parkplätze und dann wir dauerhaft einer blockiert, oder eher sogar 1 1/2 weil davor nur noch ein kleines Auto hinpasst.
abgesehen davon, das es mich wundert, warum man das Auto und die Materialien nicht braucht. Was kann man da machen? Langsam nervt es etwas und kann ja kein Dauerzustand sein
Ich weis, das deutsche Autos solange parken dürfen, wie sie TüV haben und verkehrstauglich sind. Aber wie ist das mit ausländischen Kennzeichen? Die haben ja keinen TÜV.
Hat da jemand Erfahrungen. Ja man könnte den Besitzer fragen, aber leider weis niemand in unserer Straße, wem das Auto gehört. Der muss in einer Nebenstraße wohnen oder gar nicht hier.
5 Antworten
Ordnungsamt ist hier der richtige Ansprechpartner, kannst du in den meisten Städten mittlerweile auch online melden.
Wenns eine gültige Zulassung hat ehr schwierig, hab das Gefühl bei ausländischen Fahrzeugen das Ordnungamt nicht so durchgreift . Aber ohne Kennzeichen bestimmt 🫣
Ansonsten müssen ausländische Fahrzeuge nach 6 Monaten umgemeldet werden wenn sie dauerhaft in Deutschland sind.
Ich hatte es heute online gemeldet und jetzt ist es schon erledigt.
Aber ja zählt nicht als schrottauto und darf einfach dort stehen,über die Zeit haben sie gar nichts geschrieben als Antwort
Wenn du nachweisen kannst dass die Karre seit 8 Monaten unbewegt da rumsteht hast du gute Karten, denn dann ist es ein Verstoß gegen die Zulassungsverordnung. Ein ausländisches Fahrzeug muss in D angemeldet werden wenn es länger als 6 Monate ununterbrochen in D benutzt wird.
Wenn du es nicht nachweisen kannst dann auf jeden Fall jetzt melden, Fotos von den Ventilstellungen der Räder machen und dann die nächsten 6 Monate abwarten.
Eine andere Möglichkeit ist mal unters Auto zu schauen ob vllt. Öl austritt. Bei Schrottkarren die nicht bewegt werden ist das gut möglich. Dann ist es eine Umweltgefahr und kann direkt entfernt werden.
In jedem Fall ist das Ordnungsamt dein Freund.
Einfach mal bei der Polizei (NICHT den Notruf, sondern normale Telefonnummer des Polizeireviers) melden.
Besser noch, Du rufst im Ordnungsamt an. Denn eigentlich sind die zuständig.
Ja, OK. Dann direkt das Ordnungsamt anrufen.
Aber die Polizei wird es auch ans Ordnungsamt weiterreichen, wenn man stattdessen da anruft, weil man es nicht besser weiß.
Aber ich ergänze das mal.
Melde dich mal beim ordnungsamt...die sind für sowas zuständig
Da würde ich tatsächlich mal den Sheriff zu Rate ziehen.
die sind nicht dafür zuständig sowas macht das ordnungsamt