Datumsgrenze überqueren?

2 Antworten

Die Datumsgrenze verläuft durch den Pazifik von Norden nach Süden, ist aber keine gerade Linie sondern hat etliche Ausbuchtungen, z.B die größte nach Osten aufgrund des Inselstaates Kiribati

Wenn man die Datumsgrenze Richtung Osten überquert wird der Kalendertag um einen Tag also 24 Stunden zurückgestellt, z.B. wenn Mittwoch ist auf Dienstag. Überquert man die Datumsgrenze Richtung Westen wird der Kalendertag um einen Tag also 24 Stunden vorgestellt, z.B von Mittwoch auf Donnerstag. Teilweise verläuft die Datumsgrenze innerhalb einer Zeitzone dann wird beim Überqueren der Datumsgrenze die Uhrzeit nicht verändert nur der Kalendertag, teilweise aber verläuft die Datumsgrenze am Rand einer Zeitzone, somit muss beim Überqueren der Datumsgrenze nicht nur der Kalendertag sondern auch die Uhrzeit nachgestellt werden, Richtung Osten in der Regel eine Stunde vor, nach Westen in der Regel eine Stunde zurück, da aber die Zeitzonen ebenfalls nicht von geraden Linien begrenzt werden sondern teilweise ziemliche Ausbuchtungen haben , kann es sein, dass zusätzlich zum Kalendertag zwei oder sogar drei Stunden vor oder zurück gestellt werden muss

Locuthos  02.05.2023, 10:59
Wenn man die Datumsgrenze Richtung Osten überquert wird der Kalendertag um einen Tag also 24 Stunden zurückgestellt, z.B. wenn Mittwoch ist auf Dienstag. Überquert man die Datumsgrenze Richtung Westen wird der Kalendertag um einen Tag also 24 Stunden vorgestellt, z.B von Mittwoch auf Donnerstag.

Genau anders herum, oder nicht?

Die Datumsgrenze funktioniert überhaupt nicht. Sie ist nur eine eingebildete Linie. Und, wenn du sie überschreitest, stellst du sie eine Stunde um, da du ja logischerweise die Uhr bei allen anderen Zeitzonen auch angepasst hast. Ob vor oder zurück hängt von der Richtung ab.

Luftkutscher  02.05.2023, 05:10

Das ist nicht ruchtig. Die Datumsgrenze ist keine Zeitzone, sondern eine Datunsgrenze. Folglich stellt man nicht die Uhr um, sondern das Datum.

Aurel8317648  02.05.2023, 05:41

Das ist nicht immer so teilweise verläuft die Datumsgrenze innerhalb einer Zeitzone dann wird beim Überschreiten der Datumsgrenze die Uhrzeit nicht verändert nur das Kalenderdatum, verläuft die Datumsgrenze am Rand einer Zeitzone so wird zusätzlich zum Kalenderdatum auch die Uhrzeit verändert in der Regel um eine Stunde aber selbst das ist nicht immer der Fall aufgrund der Ausbuchtungen der Zeitzonen kann es auch mal zwei oder sogar drei Stunden sein