Wie viele Stunden versteht man unter einem halben Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein halber Tag sind 12 Stunden

Ein Arbeitstag ist nicht das gleiche wie ein Tag, daher stimmen auch die Werte nicht über ein. UND ein Arbeitstag kann bis 24 Stunden haben das kann also auch niemand festlegen.

Moses1182  11.12.2019, 15:29

Es ist Gesetzlich verboten einen 24 Stunden-Arbeitstag zu haben. Meines Wissens gibt es auch keine Ausnahme die 24 erlaubt.

MarSusMar  11.12.2019, 16:20
@Moses1182

Kopiert aus

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gesetzliche-hoechstarbeitszeiten-nicht-immer-gilt-der-stunden-tag_044230.html

Trotzdem hört man auch in Deutschland immer wieder von 24-Stunden-Schichten oder gar 48-Stunden-Schichten, insbesondere bei Ärzten und Mitarbeitern in Krankenhäusern. Tatsächlich kann – vor allem in Zusammenhang mit Bereitschaftsdiensten – durch einen Tarifvertrag vom ArbZG abgewichen werden, wenn sich Gewerkschaft und Arbeitgeber bzw. Arbeitgeberverband darauf geeinigt haben.

Ich glaube das kommt immer auf den Zusammenhang an.

Wie du schon sagtest, bei der Arbeit ist ein halber Tag 4 Stunden.

Privat würde ich so von der hälfte von 9 Stunden reden, da ich so ca. 18 Stunden wach bin.

Kalendarisch gesehen würde ich auch von 12 Stunden reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flauschy
Fragesteller

Es geht darum, dass in einer Anzeige steht, dass ein Hund den halben Tag allein bleiben kann. Ich bin von 12 Stunden ausgegangen, andere sind von 4 Stunden ausgegangen (also von der Hälfte eines achtstündigen Arbeitstages).

Moses1182  11.12.2019, 15:28
@Flauschy

In den meisten Fällen ist damit gemeint, dass man mit einem Hund halbtags arbeiten gehen kann.

In diesem Zusammenhang kann ich definitiv sagen, dass es für einen Hund nicht gut ist 12 Stunden am Tag alleine zu sein.

Jdoue  11.12.2019, 15:29
@Flauschy

Hier wuerde ich an ca 6h denken. Also die Haelfte eines 12h-Tages (anderen 12h = Nacht)

Flauschy
Fragesteller
@Jdoue

Aber wann beginnt und endet die Nacht? Der Zeitraum zwischen Sonnenuntergang- und -aufgang sind ja nicht immer 12 Stunden.

Ein halber Tag ist die Haelfte eines Tages. Das Problem ist nur die Definition des Tages. 24h = Ein Tag, 12h = Ein Tag (andere 12h sind Nacht) 8h = Ein (Arbeits)Tag (einer bestimten Person) usw.

Deshalb kommt es fuer mich immer auf den Kontext drauf an.

Flauschy
Fragesteller

Aber wie legt man fest wann es Nacht ist? Von Sonnenuntergang- bis -aufgang? Das wäre dann ja unterschiedlich je nach Jahreszeit.

Der Kontext ist die Angabe in einer Anzeige, dass ein Hund einen halben Tag allein bleiben kann. Mehr wurde nicht angegeben.

Jdoue  11.12.2019, 15:47
@Flauschy
Aber wie legt man fest wann es Nacht ist?

Deshalb ja Kontext

Zwecks Hund Aantworte ich mal nur hier. Ich denke das der Hund problemlos mal 6h am Tag alleine bleiben kann.

Ein halber Tag sind 12 Stunden, nichts Anderes.