Dativ oder Akkusativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit abstehendem Haar

"mit" verlangt den Dativ

GrundsÀtzlich wÀre beides richtig (oder zumindest: erstmal nicht verkehrt) - abhÀngig schlichtweg davon, wie du "Haar" betrachtet wissen möchtest: ob "das Haar" als einzelnes oder "die Haare" als Kollektivum (=die Gesamtheit aller Haare) sozusagen.

FĂŒr besagtes StrichmĂ€nnchen gefĂ€llt mir allerdings die Vorstellung des einzelnen Haares ganz ausgezeichnet. ;)

mia68  20.11.2021, 19:53

...uups! Sehe gerade "mit in alle Richtungen abstehenden Haar" geht natĂŒrlich nicht! "...mit abstehenden Haaren schon"- Und "mit abstehendem Haar" ebenfalls... wĂ€re auch mein Favorit, wie gesagt. ♄

mia68  20.11.2021, 19:57
@mia68

...wobei es dann an anderer Stelle wieder schwierig wird: Wie bloß kann ein einzelnes Haar in alle Richtungen abstehen?! Fragen ĂŒber Fragen!! ^^ :)

Ersteres. DAS Haar ist Singular. WĂ€re es im Plural, mĂŒsste es "mit in alle Richtungen abstehenden Haaren" heißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer fĂŒr Deutsch