Datenvolumen ständig weniger?

4 Antworten

Glaswire zum Beispiel ....

Dafür bedarf es nicht zwingend einer App. In den Einstellungen / Verbindungseinstellungen kann man sich in Untermenüs die Datennutzung für mobile Daten anzeigen lassen. Dort wird dann auch gelistet welche App wie viel Datenvolumen beansprucht hat und ein etwaiger Übeltäter lässt sich leicht ausmachen.

Mein Verdacht fällt eher auf die klassischen Fälle von "Zuhause aber versäumt WLAN zu aktivieren" und "Updates werden auch über mobile Datenverbindung bezogen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
AlterLeipziger  11.03.2019, 14:18

Zur Ergänzung: Unter Einstellungen - Datennutzung kann man den Datensparmodus einstellen.
Dadurch werden, ohne WLAN , die im Hintergrund laufenden Apps gehindert, über die mobilen Daten ins Internet zu gehen. Nachrichten usw, werden aber weiterhin empfangen.

Je nach Android-Version unterschiedlich:

Einstellungen - Mobile Daten - Datennutzungsrangliste (oder ähnlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Datenverbrauch lässt sich in den Grundeinstellungen/Systeminfos grafisch darstellen.

Sie sollte selbstverständlich zu Hause Wlan haben und das Smartphone darauf eingerichtet sein.

.Auch auf öffentlichen Plätzen, MC Donald, Bus, Bahn wird freies Wlan zur verfügung gestellt.

Das Gerät erkennt das und fragt EINMAL, ob es sich da einloggen soll. Später macht es das Gerät automatisch, sobald es dieses Wlan wiedererkennt.

Ich wohne in Dänemark. Es gibt fast keinen Ort in der Stadt, wo man das nicht bekommt.

Was Apps angeht. Es gibt Klassiker wei "Talking Tom". Sie telefonieren im Hintergrund nach Hause und spionieren ein Smartphone aus.

Natürlich verbraucht auch eine Navi App ständig Daten, wenn es benutzt wird. Youtube sowieso.

Da kommt man mit 2 GB Daten nicht sehr weit.

Ich bezahle umgerechnet 13 Euro im Monat für 45 GB und freies telefonieren.

Wird man im armen Deutschland aber nicht finden.

Wie gesagt... hier ist es ohnehin fast überall frei. Da kann man so etwas als Provider auch locker anbieten.Wenn ihr nicht weiter kommt... Kontakte auf die Sim sichern.

Dann Werkzustand und in Zukunft genau überlegen, was man sich installiert.

Mario