Datenverlust beim Wechsel von Mainboard und Prozessor?

5 Antworten

Generell nein, da die Daten weder auf dem Mainboard noch auf dem Prozessor gespeichert werden.

Beim ersten Starten nach Wechsel muss das Betriebssystem aber mit der neuen Hardware klar kommen, entweder es startet dann korrekt (das ist meistens der Fall) oder nicht - dann musst Du neu installieren.

Falls Du Windows 10 mit einer Digitalen Lizenz nutzt, muss Windows erneut aktiviert werden, Tipps dazu hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

In jedem Fall hat man ja sowieso ein aktuelles Backup seiner Daten für den Notfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hallo,

da keine Daten auf das Mainboard und Prozessor gespeichert werden, verlierst du auch nichts beim Wechsel.!
Jedoch würde ich zur Sicherheit ein BackUp machen. Und Windows gleich neu aufsetzen, denn es kann zu Problemen kommen, wenn du das Mainboard wechselst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Grundsätzlich nein da die Daten auf der Festplatte sind.

Es kann aber sein das das Betriebssystem es nicht gut verträgt wenn du Mainboard und Prozessor austauschst somit sollten deine Daten nicht auf derselben Partition sein wie deine Daten wenn du sicher gehen willst.

Nö? Es sei denn du stellst dich beim Hardwaretausch extrem ungeschickt an und alles fängt Feuer 😁

Neuinstallieren solltest du allerdings trotzdem. Kannst deine Daten aber auch nach dem Hardwaretausch sichern.

Eher selten.