Datenübertragung Verzögerung USA-Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, schneller als mit Lichtgeschwindigkeit kannst du keine Daten von A nach B übertragen.

Wissenswertes: - In den Teilchenbeschleunigern werden Teilchen bis 99,9% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.

  • Durch die Erkenntnisse aus der Quantenmechanik vermutet man, dass es allerdings möglich ist ohne Zeitverzögerung über Milliarden von Kilometer zu kommunizieren. Allerdings fernab unseres Verständnisses für die Welt (d.h. man weiß nichtmal ansatzweise wie das funktionieren könnte)

Diese Verzögerung konnte man zu Zeiten des analogen Fernsehens und analogem Sate,llitenfernsehen recht genau messen, hatte man einen Fernseher, der mit dem örtlichen Fernsehsender verbunden war, und einen mit einer Satellitenschüssel. Aus der Verzögerung, die das Signal für den Weg zum Satelliten und qwieder zur Erde herunter brauchte konnte man über die Lichtgeschwindigkeit recht genau den Abstand zur geostationären Position des Satelliten berechnen. Heute kommen durch die digitalisierung und rückwandlung der digitalen Signale im Fernseher noch zusätzliche Verzögerungen hinzu.

Wie stark die Verzögerungen im Internet tatsächlich sind, kannst du über eine Ping-Messung bestimmen. Hier sendet dein Rechner eine anfrage an entfernte Server, welche bei so einem Ping sofort antworten. Diese Antwort erreicht dich dann wieder um diese Übertragungszeit später, also der doppelten Zeit von der einfachen Übertragung in einer Richtung.

Hier gibt es so ein Tool:

https://www.cloudping.info/

Theoretisch - ja. Praktisch ist die Verzögerung je nach Art der Übertragung noch grösser weil Signale noch durch verschiedenste Geräte bearbeitet werden, evtl auch codiert/decodiert.

Ja. Das kann man am besten beim Telefonieren feststellen. Man muss dem Gesprächspartner immer einen winzigen Augenblick mehr Zeit lassen, sonst fällt man sich gegenseitig ins Wort.

Bei Datenübertragungen gibt es noch ganz andere Effekte. Bei der Fußball-WM konnte man gut hören, welche Nachbarn Satelliten-TV hatten - die haben schon "TOOR!!!" gebrüllt, während mein IP-TV den Ball noch auf dem Elfmeterpunkt zeigte. Die Datenpakete werden beim Sender und beim Empfänger en- bzw. dekodiert.

Datenübertragung geht via Facebook schneller