Datenschutz des Mieter?

7 Antworten

Der Vermieter kann von seinem Mietbewerber Auskunft erwarten.

Erfüllt der Bewerber die Erwartung nicht, wird sich der Vermieter ohne Weiteres einem anderen auskunftswilligen Mietbewerber widmen.

Ihr Frage macht insofern keinen Sinn!

Ja, das ist nach den Regeln der DSGVO abgedeckt (Zweck: Abschluss eines Vertrages). Der Vermieter/Makler muss natürlich entsprechend aufklären.

Diese Infos dürfen natürlich nicht bereits vor oder bei einer Besichtigung gefordert werden. Das machen zwar viele Vermieter, ist aber nicht rechtskonform

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Du allein entscheidest, welche Informationen du jemandem gibst. Und derjenige entscheidet allein, ob er dir eine Wohnung gibt.

Du musst einem Vermieter oder Makler gegenüber keine Angaben machen, der muss dir aber auch keine Wohnung vermieten.

Das hat absolut nichts mit Datenschutzgesetzen zu tun.

ARASH736
Fragesteller

Meine Frage is noch nicht beantwortet.

LottoOtto99  03.05.2024, 12:20
@ARASH736

Doch. DU entscheidest, ob du ihm diese Info gibst. Fertig.
Das hat nichts mit "berechtigt sein" zu tun.

Gibst du sie ihm nicht, dann vermietet er dir halt ggf. keine Wohnung.

Ein Mietinteressent ist nicht verpflichtet, Informationen über Einkommen oder seinen Arbeitsvertrag herauszugeben.

Nur, der Vermieter ist eben auch nicht verpflichtet, an diese Person zu vermieten.

Dein Arbeitgeber hat immer noch nciht eure Daten dem Makler gegeben.

Der Makler wollte euch einfach nicht als Mieter.

Mach da kein Bohei raus, passiert 1000 mal täglich.

Warum denkst du, dass du der allerbeste Mieter für das Objekt wärst?

Das ist ein Haus, ich hab eine kleine Scheiwohnung vermietet und konnte einen höheren Beamten! einen Beamten des höheren Dienstes, wegschicken, weil ich einen noch besseren Mieter hatte.

Du stichst nicht mal einen A13 aus.

LastManinBRD  03.05.2024, 12:17

Er kann auch gelogen haben und ihr seid raus, weil ihr Haustiere habt oder ihm direkt unsympathisch wart, etc.