Daten per Netzwerk Übertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von was für einem Betriebssystem sprichst du denn?

Unter Linux kann man das ganz easy mit scp machen, bei Windows könntest du versuchen SCP nachzuinstallieren oder du musst halt wirklich die SMB-Dateifreigabe verwenden...

JonasthePro1337
Fragesteller

Ich nutze Windows aber hey du lebst ja noch und ich habe WinSCP noch auf meinen einen gerät. Aber kannst du mir zeigen wie man auf die daten des einen pcs zugriff bekommt?

MrCommandBlock  22.06.2021, 17:28
@JonasthePro1337

um mit WinSCP auf einen anderen Windows Rechner zugreifen zu müssen muss auf beiden Seiten SSH installiert sein.

In WinSCP gibtst du dann die Interne IP, Benutzername und Password des zielrechners an, Port ist 22 und verbindest dich.

Dann kannst du die Dateien von dem entfernten Rechner sehen und auch herunterladen/hochladen.

Ich bin in der Windowsebene nicht drinn, villeicht wäre es unter Windows mit SMB doch einfacher - aber so würde ich es machen.

JonasthePro1337
Fragesteller
@MrCommandBlock

Ich würde lieber den weg über netzwerk(datei öffentlich im Lan machen) machen kannst du bitte mir mal ein step by step tutorial geben falls ich irgendwas vergessen habe das wäre lieb

Ein paar Grundlagen, wo es bei uns auch immer wieder schwierigkeiten nach Updates ect gibt...

  • Alle Rechner im Netzwerk "Privat"
  • "Datei- und Druckerfreigabe" altivieren
  • Netzwerkkennung für "Privat" aktivieren
  • Kennwortgeschütze freigabe deaktivieren
  • Ordner freigeben für "Jeder"
  • Ggf alle Rechner einmal neu starten...
  • Wenn nichts geht, im Router nachschauen, ob die Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren dürfen (Option bei Fritzboxen und Wlan, da kann man den Netzwerkverkehr untereinander deaktivieren...)

Sollte alles nicht gehen, lade es auf ein Cloudkonto (GoogleDrive, Dropbox ect) und auf dem anderen wieder runter oder nimm einen USB-Stick...

Windows Firewall?

JonasthePro1337
Fragesteller

Anscheinend liegt es nicht an der firewall