Daten per Bluetooth vom PC auf's Handy senden?

4 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Bluetooth Dongle / Windows Computer und meinem Android Smartphone und konnte es inzwischen lösen. Zwar ist diese Anfrage hier schon älter, doch meine Antwort hilft villeicht jemandem. Nachfolgend also zur Vollständigkeit die komplette Beschreibung vom Verbindungsaufbau bis zum Dateitransfer:

  1. Erster Schritt Ich habe den Bluetooth Dongle über die Intallations CD vollständig installiert und den Computer neu gestartet.

  2. Bluetooth Verbindung einrichten In den "PC Einstellungen" (in meinem Beispiel unter Win8.1) gibt es die Rubrik "Bluetooth". Diese konnte ich direkt über die Treibersoftware des Dongles öffnen, die sich mit einem Bluetooth Symbol in die Windows Info-Leiste eingetragen hat. Mit "Rechtsklick" auf dieses Symbol, konnte ich das Kontextmenü aufrufen und dort "Bluetooth-Netzwerkgeräte anzeigen" auswählen.

Ich hatte erst irgendetwas beim Verbindungsaufbau (Pairing) falsch gemacht. Danach hatte ich Probleme, das Pairing zu wiederholen. Auch ein Neustart beider Geräte half nicht. Dann bin ich vom Smartphone aus über "Einstellungen" gegangen. Bluetooth wurde auch hier als aktiv angezeigt. Die Schaltfläche mit dem Schieberegler für Bluetooth lässt sich zusätzlich noch mit dem Finger antippen (nicht auf den Schieberegler tippen, sondern auf die Schaltfläche "Bluetooth"). Dort wurde mein Windows Computer aufgeführt. Ich konnte ihn antippen und das Pairing durchführen. Hierfür mussten sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem Computer verschiedene Meldungen zum Pairing bestätigt werden.

  1. Dateitransfer per Bluetooth vom Windows Computer zum Android Smartphone Eigentlich dachte ich, der Dateiaustausch müsste doch recht einfach funktionieren. Nach dem Pairing wurde mir nämlich mein Smartphone im Windows Explorer als Ordner mit Smartphone Symbol angezeigt. Doch dieser vermeintliche Ordner lässt sich nicht öffnen. Ich erhielt stets die Meldung "FTP-Dienst wurde nicht auf dem Zielgerät gefunden." Ein weiterer Test zeigte zumindest, dass über diesen Weg per Copy&Paste eine Übertragung zum Smartphone möglich ist. (STRG+C auf die Wunschdatei und Rechtsklick auf den neuen Smartphone-Ordner im Windows Explorer, dann den Menüpunkt "Einfügen" des Kontextmenüs auswählen. Das Smartphone sollte sich dabei möglichst nicht im Ruhemodus befinden. Es erscheint unter Android eine "Anfrage für eingehende Datei". Diese habe ich kurzerhand bestätigt und Android hat mir brav einen "Bluetooth" Ordner im Stammverzeichnis meiner SD-Karte angelegt und die Datei dorthin übertragen.

  2. Dateitransfer per Bluetooth vom Adroid Smartphone zum Windows Computer Doch wie funktioniert das umgekehrt? Wie kann man also Daten vom Smartphone an den PC übertragen? Über den Smartphone Ordner im Windows Explorer wollte es mir jedenfalls einfach nicht gelingen.

Wenn schon nicht von Windows aus, dann vielleicht von Android aus, dachte ich. Zur Überprüfung habe ich unter Windows noch das Fenster "Bluetooth-Einstellungen ändern" aufgerufen. Im Register "Gemeinsamer Zugriff" war der Haken bei "Lässt zu, dass Demotegeräte Bilder, Musikdateien und andere Dateiformate durchsuchen, senden und empfangen können" bereits gesetzt. Demach sollte es doch eigentlich alles funktionieren. Nun bin ich über mein Android Gerät auf den Dateibrowser gegangen. Meine erste Idee war, es einfach mit "teilen" zu versuchen. Ich habe also eine Datei ein paar Sekunden berührt, damit sie markiert wurde und danach das "Teilen"-Symbol berührt. Dann habe ich im nun erscheinenden Menü das Bluetooth-Symbol berührt und anschließend aus der dann erscheinenden Geräteliste den Windows Computer ausgewählt. Soweit sah das schon mal ganz gut aus. Doch danach erhielt ich von Android eine Fehlermeldung der Art "Datei wurde nicht an gesendet."

Was lief falsch? Eine Internet Recherche brachte mich darauf einmal das Windows Programm "fsquirt.exe" zu starten. Diese Anwendung liegt normalerweise unter: C:\Windows\System32\fsquirt.exe

Da ich wohl öfter mal einen Dateitransfer vom Smartphone nach Windows durchführen möchte, habe ich gleich auf dem Windows Desktop (per Rechtsklick, Neu, Verknüpfung) eine neue Verknüpfung angelegt und als Programm: fsquirt angegeben. Dies kurz aufgerufen, lässt das Fenster "Bluetooth-Dateiübertragung" erscheinen. Und hier gibt es endlich auch einen Punkt "Dateien empfangen". Diesen habe ich zuerst angeklickt. Der Windows Computer schaltet damit in einen Wartemodus für den Dateiempfang und ich konnte auf dem Smartphone, wie schon zuvor, über die Teilen-Funktion meine Datei an den Windows Computer senden. Dies funktionierte.

Hast Du in den Einstellungen Dein Handy für andere Geräte sichtbar gemacht?
Schau mal nach, dann sollte es klappen.

BellsCullen
Fragesteller

Habe ich. Danke trotzdem.

du muß auch erst an deinem handy bluetooth aktivieren und die sichtbarkeit deines handys einschalten. danach muß du von deinem laptop via bluetooth nach neuen geräten suchen und verbinden. dann klappt auch das versenden.

BellsCullen
Fragesteller

Nein, das tut es nicht ;)

Mick74  30.03.2010, 02:11
@BellsCullen

ist dein rechner überhaupt bluetoothfähig? gehe mal unter "start" in deine "systemsteuerung" dort gehst du auf "netzwerk und internetverbindungen". da findest du "bluetooth-geräte" einmal draufklicken. im nächsten fenster hast du unter dem registerreiter "geräte" unten den button "hinzufügen" dort klickst du drauf. im folgenden fenster machst du bei "gerät ist eingerichtet" einen haken vor, danach auf weiter. dann sollte dein handy gefunden werden. vor dem suchen die bluetooth einstellungen deines handys prüfen. könnte sein, das dein handy nur eine temporäre sichtbarkeit hat.

BellsCullen
Fragesteller
@Mick74

Hab alles Schritt für Schritt gemacht, funktioniert trotzdem nicht :(

Du musst dasn Handy mit Deinem Rechner erst pairen. Wenn der Rechner Bluetooth hat, dann klick mal in der Systemsteuerung auf das Symbol. Bei manchen BT-Sticks gibt es auch eine spezielle Software zum Übertragen von Daten mit dazu.

Schau mal auf der Webseite Deines Handy-Herstellers. Dort findest Du möglicherweise ein Programm zum Synchronisieren, z.B. PC Suite bei Nokia.