Daten löschen bei Telefonanrufer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich hast du bei irgendeinem obskuren gewinnspiel deine telefonnummer angegeben. beim nächsten anruf dieser art frage solltest du den anrufer fragen, woher er deine telefonnummer hat. lasse dich nicht mit ausreden abwimmeln. die genannte quelle solltest du dann schriftlich auffordern deine daten zu löschen und zwar bei allen unternehmen, an welche die daten verkauft wurden. wenn das nicht klappt, benötigst du eine neue nummer.

Okay scheint wohl die einzigste Möglichkeit zu sein, dann werd ich das mal probieren, kann ja nicht mehr lange dauern bis das Telefon wieder klingelt =( Fühl mich mittlerweile wie selbst in nem CallCenter, mindestens jede halbe Stunde klingelt das Telefon =(

@ThisFeeling

So habe gerade in der Verbraucherzentrale angerufen. Diese sagten mir, dass man sich in die Robinsonliste eintragen kann, aber sich daran nur die seriösen Unternehmen halten. Am besten ist es die Telefonnummern, den Firmenname und die Anrufzeit aufzuschreiben und der Bundesnetzagentur zu melden. Das ist eine staatliche Einrichtung, welche den Firmen pro Anruf ein Bußgeld von 50.000Euro verhängen können. Ansonsten hattest du recht die dubiosen Firmen wird man wohl nur los, wenn man seine Nummer ändern lässt und diese nirgendwo preis gibt.

@ThisFeeling

eine anzeige bringt aber nur etwas, wenn du tatsächlich nie solchen anrufen zugestimmt hast. leider werden gewinnspiele (vornehmlich auf messen, jahrmärkten etc.) oft dazu genutzt sich diese zustimmung zu holen. das ufert dann aus, wenn man auch der weitergabe der daten zugestimmt hat. dann ist das ganze praktisch nicht mehr kontrollierbar. und bei unseriösen oder ausländischen unternehmen ist natürlich eine gegenwehr fast aussichtslos. du kannst aber auch den spieß umdrehen mit dem so genannten gegenwehrskript:
http://egbg.home.xs4all.nl/duits.html
das ist lustig, macht spaß und hält langfristig auch ungebetene anrufer ab.

Das mit dem Daten löschen wird nicht klappen! Dazu müsstest Du ja erst mal auf die Angebote eingehen, damit Du eine Adresse hast, bei der Du die Löschung der Daten veranlassen kannst. Telefonisch klappt das nicht. Ich habe das Gleiche ebenfalls schon mitgemacht und trotz der telefonischen Zusage, dass DIE meine Daten löschen würden, wurde ich wieder angerufen. Mir hat eine neue Telefonnummer geholfen.

Hier gibt es Tipps dazu, vielleicht ist ja was für Dich dabei:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?26034-Ma%DFnahmen-gegen-l%E4stige-Werbeanrufe-Telefonterror-durch-Callcenter

Vielleicht hast du ja noch die Nummern die dich angerufen haben und rufst diese zurück und machst denen verständlich, dass du diese nervigen Anrufe nicht mehr duldest..?!

Hab leider noch so ein alten Telefon, wo die Nummern nicht angezeigt werden =/

Viele Firmen rufen aus dem Ausland an um den deutschen Vorschriften zu entgehen. Deine Daten haben die Callcenter entweder aus dem Telefonbuch oder über einen Adressenhändler erhalten. Richtig los wirst Du diese Anrufer nicht mehr, da hilft nur eine neue Telefonnummer ohne Telefonbucheintrag.

Kann man die nicht irgendwie über die Verbraucherzentrale oder so sperren lassen?

@ThisFeeling

du kannst zumindest die verbraucherzentrale um hilfe bitten, vielleicht kennen die eine effektive möglichkeit.

Das beste wäre natürlich ein Wechsel der Nummer, aber wenn du das verständlicherweise nicht möchtest würde ich an deiner Stelle die Leute dazu auffordern die Nummer zu löschen und sie dann blockieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung