Kann ich darauf bestehen, dass eine E-Mail gelöscht wird?

3 Antworten

Nein.

Wer E-Mails abschickt, ist gut beraten, sich vorher zu überlegen, was er da abschickt.

Das ist nicht anders als mit der guten alten Briefpost: geschrieben ist geschrieben.

Aus Datenschutzgründen dürfen sie eh nur das speichern was zur Bearbeitung notwendig ist bzw. das, für was sie eine Erlaubnis/Rechtsvorschrift haben. Somit müssten sie die Mail eigentlich eh löschen. Ob der Sachbearbeiter das immer im Hinterkopf hat, weiß ich nicht - wenn du explizit darum bittest, dass die Mail gelöscht wird, wird das wohl auch gemacht. Die Frage ist eher, ob du da wirklich anrufen musst oder ob es sich nicht eh von selbst erledigt, wenn es nicht so wichtige Daten sind.

DreiUhrMorgens
Fragesteller

Hallo, vielen Dank schon mal! Mir geht es in erster Linie darum, dass die Mail gelöscht wird bevor sie überhaupt jemand liest - danach wärs ja eh schon zu spät :D

Fragen kannst du ..ob sie es tun, bleibt denen freigestellt.Darauf bestehen.....nein- du hast es geschickt...