Daten Löschen bei Spam Anruf stimmt das?

5 Antworten

Besorgniserregend ist es auch das die Leute meine Anschrift, Name und IBAN haben was soll ich da nur machen.

Sehr sogar, um Daten zu löschen benötigt man keine neuen Daten.

Da bekommst du wohl dann was zugeschickt, aber eher nicht die Löschung der Daten.

Wenn du Zeit hast, kannst aber mit denen spielen, lass dich einfach mal umfassend beraten und zum Schluss, Lisa hat aber letzte Woche nur die Hälfte verlangt.

Die Frage kommt dann, wer Lisa ist -> Woher soll ich das wissen, wer bei ihnen arbeitet.

Die Sache ist die, die müssen Verträge abschließen, wenn wer deren Zeit verschwendet, mögen die das gar nicht. 2, 3x und man ist auf der dont Call Liste.

Alternativ, die fragen ja meistens nach XY, hallo spreche ich mit Max Müller? Max Müller, ne noch nie gehört wer soll das sein?

Das impliziert, dass die Nummer neu vergeben ist und sollte wider Erwarten eine Genehmigung zum Anruf vorliegen, ist diese nicht mehr gegeben, da der Inhaber der Nummer nicht mit den Daten welche die haben übereinstimmt.

Und falls die fragen wer du bist, einen Namen erfinden und dass diese im Büro der Bundesnetzagentur gelandet sind ;)

Ansonsten wie die anderen geraten haben, nicht annehmen, sofort auflegen usw.

Besorgniserregend ist es auch das die Leute meine Anschrift, Name und IBAN haben...

Dann hast Du die irgenwann mal irgendwo rausgegeben.

...was soll ich da nur machen.

Die entsprechenden Nummern blockieren und bei erkennbaren Spam- oder Phishinganrufen Dich auf kein Gespräch einlassen und wieder auflegen.

Klicken: Was ist Medienkompetenz?

Luwagello
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja ich glaube schon das ich meine Daten mal angegeben habe 🤦. Dieses Gespräch handelte aber über irgendeinen Stromanbieter was wenn mal nachdenkt genauso dämlich ist das am Telefon zu führen und abzuschließen.

Ich bin halt jung und dumm 🤦

Ignorieren..- und nicht das tun,,was andere möchten.

Sind es immer dieselben , kannst du das auch der Bundesnetzagentur melden- oder die Nummern sperren.

Und mit deinen Daten können die nur eines...dich weiter nerven.

Luwagello
Fragesteller

Danke für deine Antwort, zumindest können sie wie du schon sagst mich "nur" mit meinen daten nerven. Es sind zwar teilweise die selben Nummern oder es steht auch öfter mal Private Nummer da aber sobald ich den Kram blockiere sind die schon wieder 10 neuen Nummern da.

Ich würde mich gar nicht so erpressen lassen und die Bundesnetzagentur einschalten. Außerdem reicht es, wenn du schon dran gehst, denen klar und deutlich mitzuteilen dass du keine weiteren Anrufe wünscht und jeglicher Kontakaufnahme hiermit widersprichst. Vorallem solltest du dann aufpassen was du sagst, ein einfaches Ja kann aus dem Kontext gerissen werden und dann schiebt man dir einen Vertrag auch noch unter. Ich gehe bei solchen Anrufen überhaupt nicht erst dran, die kommen gar nicht erst bis zu mir durch. Dafür habe ich Calls Blacklist PRO gekauft

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vladlee.callsblacklist&hl=de_AT

und eine Whitelist eingerichtet mit Nummern die mich kontaktieren dürfen. Alle anderen die da nicht drauf stehen werden gnadenlos abgelehnt. Das spart mir Zeit und Nerven jede Nummer erst händisch blockieren zu müssen. Die App nutze ich seit sehr vielen Jahren und es gibt sie auch kostenlos, jedoch dann mit Werbeeinblendungen. Die 2,79€ taten mir für die Leistung die ich dafür bekomme nun wirklich nicht weh. ;-)

Evtl gibts Alternativen die sogar kostenlos und werbefrei sind, oder man blockiert solche Nummern ganz einfach und vorallem geht man einfach nicht dran. Das musst du am Ende des Tages selbst entscheiden wie du es handhaben möchtest. ;-)

Luwagello
Fragesteller

Aber was ist wenn mich jemand erreichen will der nicht in meinen Kontakten steht der aber kein Scamer ist?

Wenn ich jetzt Anrufe bekomme von legitimen Menschen wie z.b mein Arzt oder Rückruf von 1&1 oder jemand hat ne neue nummer?

Aber so grundsätzlich ist das eine fabelhafte Lösung für mein Problem und ich würde mit Freuden diese 2,79€ bezahlen.

verreisterNutzer  22.04.2024, 16:45
@Luwagello

Du müsstest diese natürlich erst der Whitelist hinzufügen, das hast du gut erkannt... Das ist auch etwas das mich manchmal stört, ich frage immer nach der Telefonnummer und bitte darum auch mit dieser anzurufen. Bisher gab es keinerlei Probleme damit. Und falls doch mal ein Anruf nicht ankommt kann ich immernoch zurückrufen, weil die App mir anzeigt wer abgelehnt wurde ;-)

Luwagello
Fragesteller
@verreisterNutzer

Joa scheint zwar in dieser Angelegenheit etwas nervig zu sein aber im gegensatz zu den Spam anrufen ist das wirklich verkraftbar. Danke für deine hilfe😀

Wenn du merkst, dass es sich um einen Spamanruf handelt, das merkt man schliesslich schon nach den ersten Worten, warum legst du nicht sofort auf, sondern hoerst dir auch noch an, was die wollen? Ich gehe gar nicht erst ans Telefon, wenn ich sehe, dass entweder die Nummer unterdrueckt ist oder eine mir unbekannte Nummer anruft. Dann kann ich anschliessend immer noch in Ruhe nachsehen, um wen es sich handelt und bei Interesse zurueckrufen. Blockier diese unbekannten Nummern, anstatt jeden Anruf anzunehmen, dann hast du schnell deine Ruhe. Und bestaetige gar nichts, weder muendlich noch schriftlich!

Luwagello
Fragesteller

Ja du hast ja auch vollkommen recht normalerweise gehe ich ja da auch nicht ran aber ich bekomme so viele Anrufe von denen das man sich doch irgendwo die Hoffnung macht man bekomme keine Anrufe mehr von denen.

haugen  22.04.2024, 17:01
@Luwagello

Je oefter du Anrufe annimmst, desto haeufiger rufen diese Leute an. Sie haben dich ja schon so weit, dass du unsicher bist, ob du irgendwelche Daten bestaetigen sollst. Nicht und nie, nie reagieren. Dann bist du sie nicht sofort, aber irgendwann, los.