Gewinnspiel im Lotto?Lüge oder nicht?

9 Antworten

ABZOCKE!!!

NIEMALS am Telefon Bankverbindungen oder sonstige Daten weitergeben, wenn du die Person nicht 100% kennst und 100% vertraust.

Bei so Typen kann es sogar sein, dass du ein Abo am Hals hast sobald du nur einmal "Ja" sagst. Das "Ja" wird ausgeschnitten und in ein anderes entsprechendes "Gespräch" eingefügt, wo du mit dem "Ja" ein Abo zustimmst.

In diesem Fall wird das ein Betrug sein, also: keine Reaktion!

Ein Trick: Wenn dir irgendjemand Geld überweisen will und du sollst ihm deine Kontonummer mitteilen, dann gib ihm nicht die IBAN-Nr. deines Girokontos, sondern die IBAN-Nr. eines Sparbuches. Hier kann keiner abbuchen.

Das mache ich so, wenn ich bei Ebay oder Kalaydo und ähnlichen Portalen etwas anbiete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach das bloßnicht! das ist bestimmt wieder sone abzocke,die wollen nur deine Kontodaten um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich verstehe nicht warum man wildfremden Menschen seine Bankdaten usw überhaupt gibt . Am Telefon sieht man sie nicht mal. Man gewinnt da nicht. Später rufen sie dann an und sagen man müsste zuerst ein Abo abschließen weil die Firma den Gewinn finanziert oder hätte sich nicht abgemeldet und müsste jetz 400 oder 500 Euro zahlen. Einen Gewinn sieht man nie. Es ist schonrecht naiv Solche Daten am Telefon preiszugeben.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Falle/Fake

  1. Ruft dich keine Lotterie an wenn du gewonnen hast – du musst dich selbst bei Ihnen melden. So scharf sind die nicht drauf die Gewinne auszuzahlen. Wenn sich jemand der gewonnen hat nicht bei ihnen meldet, dann wird das Geld natürlich nicht ausgezahlt. Alles andere wäre unternehmerisch nicht wirtschaftlich
  2. Einen IBAN gibt man keinem einfach irgend jemanden bekannt.
  3. Hast du denn überhaupt Loto gespielt? Wenn ja dann kansnt du ja die letzte Ziehung googeln  - dann siehst du ob du gewonnen hast. Wenn nein dann war es ein Betrugsanruf. Wenn ja dann kannst du mit dem Los zu der Stelle gehen wo du gekauft hast. Entweder wird dir das in Bar ausbezahlt oder man gibt dir die Info wie du sonst an dein Geld kommst.