Daten Betrug?

Artur712  28.08.2022, 06:58

welche daten hat er alle von dir?

Eisberg309
Fragesteller

Meine email

Mein Passwort

und meine iban

ich hatte überall das gleiche Passwort aber ich habe es überall geändert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde alles neu machen: neue email und die alte löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eisberg309
Fragesteller

Danke das werde ich auf jedenfall machen

Eisberg309
Fragesteller

Aber kann er was mit dem Namen meiner Bank und der iban was machen obwohl ich das Passwort geändert habe?

Eisberg309
Fragesteller
@Ratefuchs007

Das beruhigt mich sehr. Danke.
er kann auch nichts tun wenn er mein vollen Namen hat?
und mit der email kann er auch nichts anfangen? Ich habe es halt nach 3 Tagen bemerkt dass es ein Betrüger ist und dann habe ich alle Passwörter geändert weil er versucht hat sich auf mein Google Konto anzumelden.
war ein eBay Betrug. Die Ware habe ich schon verschickt aber das ist nicht so wichtig. Hauptsache er kann mit meinen Daten nichts anfangen

Ratefuchs007  28.08.2022, 07:50
@Eisberg309

Steht alles oben:
Er kann eine Abbuchung versuchen, die wird ihm aber nichts bringen, weil Du die Lastschrift 13 Monate lang zurückgeben kannst.

Einfach mal den Link anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen, dewegen habe ich ihn eingestellt.

Lege dir eine neue Mail Adresse zu und schließe das Gmail Konto.

Mit der IBAN kann Er erstmal nicht wirklich was anrichten, außer auf Lastschrift was zu kaufen. Diese kannst du jederzeit Widerrufen.

... Dann sollte das alles nicht so schlimm sein, wenn kein trojaner und nur iban und emailadresse ohne passwort. Wenn er noch den vollen namen hat und geb. ist doof. Aber dann könntest auch nichts unternehmen, sondern nur hoffen.

Eisberg309
Fragesteller

Er hat auch mein vollen Namen.
was kann denn passieren?

Artur712  28.08.2022, 22:59
@Eisberg309

Wenn er genug daten hat kann er accounts bei versandhäusern wie amazon erstellen und auf deine daten bestellen. Aber ohne dein handy und emailpasswort gehts eventuell nicht. Aber wer über kleinanzeigen chattet betrügt wohl lieber über kleinanzeigen, in der hoffnung nicht angezeigt zu werden.

Wieso zum Teufel gibt man einem wildfremden sein Paßwort?

Zur Kommunikation reicht die Mail-Adresse

Eisberg309
Fragesteller

Weil ich gedacht habe dass es eBay ist

MichaelSAL74  28.08.2022, 22:33
@Eisberg309

Gut, ergibt null Sinn

Kein internet-dienstleister wird dich nach deinem Passwort Fragen