Datei von USB Stick verschwunden?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

> auf meinen USB Stick kopiert.

Wirklich kopiert, nicht verschoben? Dann sind sie ja noch auf dem PC.

> irgendeine Möglichkeit gibt die Daten zu retten?

Wenn sie verschoben sind, also vom PC gelöscht? Nach Möglichkeit keine Schreibzugriffe auf den Stick und das Laufwerk, in dem die Daten waren.

1) Am Laptop das Verzeichnis aktualisieren oder neu sortieren, vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem

2) Am PC im Papierkorb suchen

3) Datenrettungssoftware zulegen. Anleitung studieren. Auf Stick und PC-Laufwerk suchen.
https://www.heise.de/download/products/sicherheit/datenrettung#?cat=sicherheit%2Fdatenrettung&page=1&price=FREE

Einen Dienstleister zu beauftragen (ca. 500 Euro) scheidet vermutlich aus.

Hat den der Laptop beim Einstecken des USB-Stick was von 'Stick reparieren' erzählt ?
Falls Ja, dann hat Windows versucht was zu reparieren.

Stand jetzt ist aber, dass Du nicht mal weißt, ob die Daten wirklich auf dem USB-Stick im Speicher gelandet sind.
Da müsste man das Problem schon genauer analysieren.
Ich würde als behaupten, dass es i.d.R. nicht möglich ist die Daten zu retten.
(Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln)

Ist der Stick schon etwas älter ?
Falls ja, dann würde ich ihn besser entsorgen.

Bist du sicher, dass die Dateien nicht nur 'versteckt' sind? Klick im Explorer mal auf Ansicht und ein Häkchen bei ausgeblendete Elemente setzen (Win 10).

Ansonsten den Stick mal mit Recuva durchsuchen.

Es kommt auf das Dateisystem an. Wenn Du – wie wohl die Meisten – FAT32 drauf hast, dann sieht es schlecht aus. Bei NTFS besteht die Möglichkeit mit einem Recovery-Tool, z.B. "Pandora Recovery". Einfach und intuitiv.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Lass ab und zu CHKDSK drüber laufen. Es gibt so ein paar günstige Sticks, die nicht viel aushalten. Ich habe auch so ein Teil und schon etliche Dateien verloren, von denen ich aber sicherheitshalber immer noch eine Kopie auf HDD behalten habe.

Hast du die Einstellungen über prüft :

Welche Dateien sollen angezeigt werden ?

Geh nochmal auf deinen PC und kopiere die Dateien nochmal drauf.

Das Problem is, dass das ein Schul PC war und ich jetzt keinen Zugang mehr darauf habe. Ich habe jetzt aber mal probiert eine beliebige Datei von meinem Laptop auf den Stick zu kopieren, hat problemlos geklappt und wurde im Stick auch angezeigt, danach hardware sicher entfernt, Stick ausgesteckt und nochmal rein, die Datei war wieder verschwunden.

0
@mapmap96

lade dir mal "Recuva" vom Netz, vielleicht kannst du die Daten wiederherstellen. Nur dürfen sie noch nicht überschrieben sein.

0

Wenn du den Stick wieder in deinen PC steckst, sind die Dateien dann wieder da?

Es sind alle Dateien drauf, die vorher auch drauf waren. Bis auf die zwei, die ich dort als letztes abgespeichert (von einem Schul PC aus) hab.

0

Gehe nochmal an den richtigen PC und schaue ob es die Daten wieder anzeigt.

Der PC ist in der Schule und ich komme da leider nicht mehr hin.

0

Entweder hat Windows den Stick repariert

Oder die Dateien sind versteckt.

Oder Sie sind gelöscht, und gelöschtes, kann man nicht wieder herstellen. Es sei denn es ist im Papierkorb auf dem Laptop

Was möchtest Du wissen?