Datei verschwunden, was tun?

5 Antworten

Deine Datei hat wahrscheinlich die Bedeutung ".odt"

Du kannst also diese suchen wie bei UNIX oder Linux

Machst du Terminelfenstar auf und dann

find / -name "*.odt"

ich kenne Mac nicht :-(

aber im so einen Fall speichere ich unter UNIX die Xrgebnisse in einen Feil so

find / -name "*.odt" > xAllODT.

Dann kann ich xAllODT mit Editor anschauen.

Hier eine Seite über Shell und find von MAC.

https://www.macobserver.com/tmo/article/how_to_find_documents_applications_on_your_mac_using_terminal

Ich mache oft so:

find / - type f >xAllF

find / -type d >xAllD

wenn ich was neues installiert habe oder verändert habe dann

find / - type f >xAllF2

find / -type d >xAllD2

dann zB

diff xAllF xAllF2 > x

und schaue die Unterschiede in x

Um es Zeit zu Sparen nehme ich nicht immer "/" sondern Directri-Name, die mich interessiert.

ioch wünsche dir sehr, dass du die verschwundene datei wieder findest.

für die zukunft: speichere alle wichtigen dateien auch extern.

Camille2904
Fragesteller

Das habe ich dummi leider nur bis zur Hälfte:/

und vielen Dank

Suche mal nach einem Wort oder mehreren Wörten aus Deiner Datei.

Warum schreibt man denn in 2 verschiedenen Schreibprogrammen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – arbeite mit diesem Programm

Wenn die Datei so wichtig war, wie du beschreibst, hast du natürlich auch ein Backup. Das kopierst du nun einfach zurück und alle Probleme sind behoben. Wenn du kein Backup hast, war die Datei auch nicht wichtig für dich. Und falls du nicht weißt, wie man ein Backup macht, solltest du auch die Finger von Computern lassen und lieber mit der Hand schreiben.

CPOSF  08.08.2018, 10:25

Das hilft niemandem weiter ;) Jeder macht mal Fehler, besonders in einem unbekannten System

schon nach dem Dateinamen gesucht?

ZaoDaDong  08.08.2018, 10:19

oder besser dem Dateityp?

Camille2904
Fragesteller

Leider weiß ich nicht mehr den genauen Namen aber grob habe ich schon danach gesucht:/

CPOSF  08.08.2018, 10:24
@Camille2904

Dann wie ZaoDaDong vorgeschalgen hat nach dem Dateitypen. Wirst wahrscheinlich nicht so viele Office-Dokumente auf dem Rechner haben

Camille2904
Fragesteller
@CPOSF

Da bin ich leider auch nicht fündig geworden