Dass oder das?

5 Antworten

Das Mädchen, das (...)

Mit einem 's', denn das 'das' bezieht sich auf 'das Mädchen'.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich das zu merken. Meist indem du versuchst das Wort zu ersetzen (z.B. durch 'jenes'/'welches'). Lässt es sich ersetzen, dann wird es mit einem 's' geschrieben, wenn nicht mit 'ss'.

Nein, natürlich nicht. Es ist schließlich „das“ Mädchen.

es7282
Fragesteller

Oke danke

Fängt der Satz so an? Ich hätte den Satz so geschrieben, mit der Regel dazu ;)
"Ein Mädchen, das (bezieht sich auf das Nomen, ersetzbar durch "welches") nie an Schicksale oder Seelenverwandtschaft geglaubt hatte, bis sie ..."

Wenn du “das” mit welcher welche oder welches ersetzen kannst, ist es mit einem s. :)

"das" ist richtig.

Es gibt da eine einfache Regel, um es sich zu merken:

Wenn man auch "dieses", "jenes" oder "welches" schreiben könnte, dann ist es "das". Wenn das nicht geht, dann ist es "dass".

Also in deinem Fall "Mädchen, welches nie ..."