Dashcam für das Auto?
Ich bin auf der Suche nach einer Dashcam für mein Auto, habe aber nicht viel Geld, um mir eine teure zu kaufen.
Der Grund ist einfach, dass ich mich mit einer Kameraaufzeichnung für zukünftige Probleme absichern möchte, da ich vor ein paar Monaten einen Totalschaden durch den Fehler eines anderen hatte, der seine Schuld aber nicht wahrnehmen wollte - am Ende haben mich die Aussagen der Zeugen gerettet.
Habt ihr Empfehlungen für eine Dashcam, die nicht zu teuer ist?
3 Antworten
Evtl. noch etwas sparen und später eine bessere Cam kaufen. Als preiswerte Übergangslösung wäre ja vielleicht eine Handyhalterung mit Dashcam App möglich?
Der YT Channel DDG (Dashcam Drivers Germany) testet gelegentlich Dashcams. Zum Beispiel hier 4k Versionen. Evtl. ist etwas dabei was deinem Budget entspricht.
Wo liegt denn aktuell die Schmerzgrenze?
In diesem Preissegment kenne ich mich leider nicht aus. Aber schau dir mal diese Cam an: 70mai M300. Die hat zumindest ein paar gute Bewertungen bekommen. Besonders die gute Videoqualität wurde mehrfach genannt. Hier gibt es auch ein Review dazu.
Vielen Dank, das werde ich mir ansehen.
Notfalls erhöhe ich einfach mein Budget - dann muss ich eben sparen.
Ich hab ne andere Empfehlung: Schau auf kleinanzeigen.de nach einer Dashcam und wenn du was gefunden hast, vergleiche mit dem neuwertigen Produkt. Und schau dir natürlich auch die Bewertungen und Rezensionen an.
Man kriegt über Kleinanzeigen neuwertige oder sogar unbenutze Produkte zum Teil für die Hälfte des Neupreises.
Auch das ist eine gute Überlegung. Gibt es generell Marken, die vermieden werden sollten/nicht empfehlenswert sind?
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich überlege in letzter Zeit auch immer mal wieder, eine Dashcam zu kaufen, habe mich aber bisher nur oberflächlich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Sehr gute Idee. Hast ja selbst erlebt wie wichtig das sein kann. Ich empfehle Testberichte zu lesen. Dashcamkanäle auf YT testen die öfter und bieten Rabattcodes. Was "nicht zu teuer" ist hast Du ja leider nicht verraten.
Ja, das war wahrscheinlich nicht so schlau haha
Ein Freund von mir hat eine Dashcam, aber er hat ungefähr 170€ dafür bezahlt, soweit ich weiß. Mir wäre es lieber, etwas billigeres zu finden...
Meine hat 1.000,- gekostet. Jetzt überleg noch mal ob 170,- wirklich zu viel sind. Im von Dir beschriebenem Fall wären sie gut angelegt. Ich bin nicht sicher ob 170 nicht zu billig sind. Schaut Euch mal die Videos an. Kann man alles gut erkennen? Personen? Kennzeichen? Auch bei Dunkelheit und Regen?
Oh, ich kannte die Preise nicht so gut... Wenn es nicht anders geht, muss ich das Geld sparen.
Auf den Videos, die ich gesehen habe, war eigentlich alles gut zu erkennen, aber ich müsste mal schauen, wie es bei Regen aussieht - da habe ich noch keine Aufnahmen gesehen.
Die Dashcam App als Übergangslösung ist schon interessant, ich habe gar nicht daran gedacht, dass es so etwas gibt haha
Ich habe einen Bekannten, der sich eine Dashcam für ca. 160/170€ gekauft hat - mir wäre es lieber, wenn es günstiger wäre, am besten unter 70/80€.
Aber wenn es von der Qualität her preislich nicht anders geht, kann ich auch sparen.
Das YouTube-Video werde ich mir auf jeden Fall anschauen, vielen Dank!