Das wird auch irgendwann passieren?

6 Antworten

Sehr unwahrscheinlich. Denn nach aktuellem Stand ist das prinzipiell nicht möglich. Es würde die Kausalität durchbrechen, dann würden Dinge schon passiert sein, die aber erst die Folge einer jetzigen Handlung sind.

Und wo sind die ganzen Zeitreisenden aus der Zukunft jetzt?

Wenn im Jahre 2200 diese Möglichkeit entstanden sein wird, dann müssten wir jetzt schon solche Zeitreisenden beobachten können.

Wir sehen ja auch die Vergangenheit im Universum um uns herum, wegen der Lichtgeschwindigkeit aber niemals die wirkliche Gegenwart, wenn man jetzt theoretisch schneller als das Licht zu einem entfernten Ort reisen könnte, hätte man also eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht. Theoretisch, aber praktisch wohl kaum umsetzbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn jemand in der Zeit zurückreisen wird dann wäre es ja schon passiert. Nachdem aber die Fehler in der Menschheitsgeschichte nach wie vor bestehen wird in Zukunft das keiner gemacht haben werden.

Außer man verwendet vielleicht Paralleluniversen zur Erklärung, nur betrifft das dann ja unseren Zeitstrahl nicht mehr.

Dass die Zeit relativ und somit “beeinflussbar” ist, hat Einstein bewiesen.
Die Zeit an sich kann man sich auch wie eine Art „Bewegung“ vorstellen, in eine Richtung, die alle Dinge gehen (zB von der Ursache zur Wirkung), aber eben unterschiedlich schnell. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass diese Richtung geändert wird, müssten die Dinge von der Wirkung zur Ursache verlaufen und somit wäre die Wirkung die Ursache und die Ursache die Wirkung. Damit wäre der Lauf der Zeit einfach vertauscht aber die Verhältnisse zwischen den Dingen würden gleich bleiben, weshalb man nichts ändern oder Ähnliches tun könnte, weil man genauso dem Lauf der Zeit und dem Verhältnis von Ursache und Wirkung ausgesetzt wäre. Man müsste also aus dem Prinzip und System der Zeit generell ausbrechen um sich unabhängig davon bewegen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach jetzigem Wissenstand ist es zumindest theoretisch möglich, in die Zukunft zu reisen (Einsteins Relativitätstheorie), aber nicht zurück - egal, ob man vorher in die Zukunft geriest iust oder nicht.