Das schwarze Schaf in der Familie

6 Antworten

Irgendeinen gibt es immer, und meist ist er nicht anwesend. Nimm' es einfach so hin, wundere Dich und frage nicht weiter.- macht sowieso keinen Sinn. Ja, jede Schafherde braucht die schwarzen Schafe, sonst langweilen sie sich.

Hatte auch früher so etwas in der Familie, wohl in der Generation über mir. Es war eine Tante. Über sie wurde zwar nicht hergezogen, aber sie hatte komische Angwohnheiten, die den normalen Rahmen sprengten, u.a. verstand sie es nicht, sich farblich richtig anzuziehen, so z.B. Lila Hut, orange Mantel, fand jeder komisch. Und andere Angewohnheiten. Sie war auch nicht auf einen besseren WEg zu bringen. Ihre Angewohnheiten gaben schon manchmal Anlaß darüber zu sprechen. Konnte auch nicht gut mit Geld umgehen. Mehr ins Detail möchte ich nicht gehen, aber sie war so ein "schwarzes Schaf". Aber wohl rein zufällig. Sie war auch schon mal wegen einer dummen Angewohnheit in eine psychiatrische Klinik (früher sagte man auch Jeckenanstalt) eingewiesen worden. Mit Mühe und Not bekam meine Mutter, ihre Schwester, sie da wieder raus. Sie litt auch unter Einbildungen. Und manchmal war es peinlich, wenn sie mit mir Essen gehen wollte. Sie bevorzugte richtig vornehme Restaurants, lud mich gerne ein, und bis auf 1 Mal schaffte ich es, in Restaurants zu gehen mit ihr, wo man uns nicht kannte. Aber eines Tages war es dann passiert, sie wollte unbedingt dahin, wo alle unsere Bekannten, die meiner Eltern meine ich, hingingen. Ich versuchte noch sie davon abzuhalten, es sei doch so teuer etc. Half nichts, wir gingen also essen dort. Es war so reichlich, daß wir bei weitem nicht alles aufessen konnten. Als die Kellner abräumten, sagte sie mit einer so lauten Stimme, daß es auch in den äußersten Ecken zu hören war: Das stecken sich die Kellner bestimmt in die Tasche. Ich machte mich klein auf meinem Stuhl und hoffte, daß mich niemand erkannte und wünschte, ich hätte mich in eine Maus verwandeln können und unterm Tisch verschwinden.

Schöne Geschichte. Sagt eigentlich viel über "schwarze Schafe" aus. Schwarze Schafe sind diejenigen, die übrig bleiben, wenn alle anderen sich ängstlich angepasst haben an das, was üblich ist. Sie machen alles falsch, sagen die weißen Schafe. Kann man länger drüber nachdenken. Danke!

0

Ich liebe deine Tante!

0

"Was passiert aber, wenn das schwarze Schaf geht?"

Antwort eines Schäfers (witzigerweise erst gestern im Radio gehört): Schwarze Schafe sind in einer Schafherde nicht gern gesehen, weil sie dem Schäfer Mühe machen: schwarze Wolle lässt sich nämlich nicht so schön einfärben...deshalb werden schwarze Schafe meist aussortiert. Weil sie anders sind, weil sie unbequem sind :-)

Wer sein Schäferhandwerk aber richtig gelernt hat, weiß, wie wichtig es ist, schwarze Schafe in der Herde zu haben. Weiße Schafe, die in ihrer Herde schwarze Schafe kennen, haben nämlich weniger Angst!

Eine Herde von nur weißen Schafen erschreckt sich schon bei nichtigsten Sachen - schwarze Plastiktüte oder so - reicht aus für die totale Herdenpanik...

Ein Schelm, wer dies als Metapher für menschliches Herdenverhalten sieht :-)

Aus ziehen mit 16?

Ich bin 16 Jahre alt und es gibt seit Jahren nur stress in meiner Familie auch das Jugendamt ist seit 4 Jahren eingeschaltet naja mir wird immer die schuld in die Schuhe gepackt bin halt das schwarze scharf in der Familie... Mein Freund ist 26 würde gern zu ihn ziehen meine Eltern sagen auch das es besser ist wenn ich ausziehe ... Wie kann ich meinen Freund fragen ob ich zu ihn ziehen kann ?

...zur Frage

Ich gehe immer mehr kaputt, meine Psyche macht das nicht mehr mit! Was tun?

Hallo, ich weiß, ihr könnt das nicht verstehen, weil ihr es nicht jeden Tag mitmacht, aber vielleicht könntet ihr ja versuchen mir zu helfen. Ich bin 16, und ich bin das schwarze Schaf der Familie. Alle sind gegen mich, ich bin eine sehr starke Persönlichkeit. Aber jedes Mal wenn irgendetwas ist, bin ich die Schuldige & die ganze Familie stellt sich gegen mich. Ich stehe immer alleine da, und da ist nichts, was mir Halt gibt. Wenn einer ein Problem hat, geht die ganze Familie auf mich los. Ich gebe natürlich Zunder, und teile aus, wenn man mich mit irgendwas beschuldigt. Aber es geht auf die Psyche, wahnsinnig, aber niemand merkt das, und niemanden interessiert's. Nach jeder Sache zerbricht etwas in mir, und ich weiß nicht ob mich das ganze stark, oder kaputt machen soll. Ich sehe den Sinn jedenfalls nicht. Bitte, was soll ich tun?

...zur Frage

Ich bin das schwarze Schaf in der Familie

Ich bin das schwarze Schaf in meiner Familie, und denke ernsthaft darüber nach, nach der Ausbildung den Kontakt zu meiner Familie abzubrechen.

Oder sollte man es eventuell klären, ich persönlich wäre dafür den Kontakt abzubrechen.

...zur Frage

Schwarzes schaf ind er familie was heißt das

Hallo ich wollt mals o fragenw as es eigentlich bedeutet das schwarze schaf ind er famile zu sei weil mir hat mals o nen freund gesagt ich wär vermutlich das schwarze schaf meiner familie meine ganze familie sind solche sport fanatiker und ich bin eher der zocker und etwas faul. ist sowas damit gemeint oder wie ?

...zur Frage

Warum spüre ich so eine Leere in mir. Bin ich depressiv und was kann ich machen dagegen?

Seit meiner Kindheit mache ich mir oft mal Gedanken wie es wäre wenn ich schon Tod bin. Das alles leichter ist und als Kind war ich auch manchmal kurz davor mich umzubringen.

Die Probleme meiner Eltern und das mein Vater mich schlug und in eine Psychiatrie bringen wollte, haben mich nur noch mehr heruntergezogen. Ich wurde in der Schule gemobbt weil ich anders war.

Nun ist dieses Gefühl zwar etwas einfacher geworden, meine Eltern sind auch nicht mehr zusammen und zu meinem Vater habe ich nur bedingten Kontakt.

Seit zwei Jahren lebe ich in einer WG und ich habe immer noch diese Leere in mir. Ich mache kaum was mit Freunden und gehe auch kaum aus.

An manchen Tagen möchte ich mich zu Hause nur verkrichen und weinen.

Meine Mitbewohner finden mein Verhalten ebenfalls nicht normal und meinen ich soll was dagegen tun.

Hobbies suchen, mich mit Freunden treffen. Aber ich habe einfach keine Lust. Ich will nichts machen und mir fehlt such jegliche Motivation.

Jetzt meine Frage, ist das eine Depression? Ich habe diese Leere schon seit meiner Kindheit und auch wenn mein Selbstbewusstsein gewachsen ist, empfinde ich diese Leere immer noch.

...zur Frage

schwarzes schaf

hallo

ich hab mal eine frage..

gibt es sprichwörter oder sowas über schwarze schafe in der familie oder sowas in der art

wie zb wenn keiner an dich glaub dann zeig es ihen odr sowas halt.

ich würde mir gerne sowas in der art tattoowieren lassen da es mein leben beschreibt aber ich komme nicht auf den richtigen spruch

schonmal vielen dank im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?