Das Reich von 1871?

4 Antworten

Preussen hatte vor 1871 dasSagen im deutschsprachigem Raum Europas.

Es bestand schon der Norddeutsche Bund, der Krieg gegen Frankreich, war der zuendende Funke, den Bismarck ausnutzte und diese Kleinstaaten dann, unter der Fuehrung von Preussen, zum Kaiserreich im Schloss zu Versailles erhob.

Es war Wilhelm I der damit zum Kaiser avancierte.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/das-reich/reichsgruendung-1871.html

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Tanzseniorin,

da habe ich direkt ein paar Suchbegriffe für Dich:

Norddeutscher Bund
Krieg Frankreich - Norddeutscher Bund 1870-1871

Viel Spaß beim Lesen und lieber Gruß

G.H.

google mal Bismarck. Und Bismarck war Preusse.

Preußen war der führende Staat im Norddeutschen Bund, und der preußische König war in Personalunion deutscher Kaiser.

GunnarHeinrich  09.07.2020, 09:43

Ähm, also …. im Norddeutschen Bund gab es keinen Kaiser.

PatrickLassan  09.07.2020, 09:44
@GunnarHeinrich

Zugegeben, etwas unglücklich formuliert, aber da die Frage sich auf das Kaiserreich ab 1871 bezieht, sollte verständlich sein, was gemeint ist.

Felixsenior  09.07.2020, 09:45
@GunnarHeinrich

Im Preußischen Bund noch nicht, ab 1871 aber schon durch geschickte Einfädelung von Bismarck.