Das Mailen am Pc ist keine echte Kommunikation, weil man nicht mit einander redet.?

7 Antworten

Entkräften? Also ich sehe es ähnlich! Echte Kommunikation sind für mich: Gespräche von Angesicht zu Angesicht, Telefonate und persönliche Sprachnachrichten.

Kommunikation ist laut Definition:

Verständigung untereinander; zwischenmenschlicher Verkehr besonders mithilfe von Sprache, Zeichen (Duden)
ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen, die auf verschiedene Arten ( verbal, nonverbal und paraverbal) und auf verschiedenen Wegen ( Sprechen, Schreiben) stattfinden kann, inzwischen auch im Wege der computervermittelten Kommunikation. (Wikipedia)

Folglich sind E-Mails definitiv eine Form der schriftlichen Kommunikation.

Kommunikation ist es immer, wenn zwei oder mehr Menschen miteinander in Kontakt treten. Egal, auf welchem Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich stimmt das auch.

Allerdings gibt es auch Vorteile beim Schreiben. Man kann seine Worte gewählt ausdrücken, es gibt kein peinliches Schweigen. Man schreibt insgesamt mehr mit Bedacht, da man Zeit für eine Frage hat, die man sich ja nehmen kann.

MaEvald  02.11.2022, 16:33

Es stimmt nicht. Email ist keine persönliche Kommunikation, aber jeder Austausch zwischen zwei oder mehr Personen (oder auch Tieren) ist Kommunikation. In diesem Fall ist es eben schriftliche Kommunikation.

Parthenoz  02.11.2022, 16:37
@MaEvald

Wir missverstehen uns. Mit "an sich stimmt das auch" meinte ich ja, dass es stimmt, dass es keine richtige Kommunikation sei.

Dennoch gibt es aber Vorteile dieser Art von elektron. Kommunikation.

MaEvald  02.11.2022, 16:42
@Parthenoz

Es ist aber richtige Kommunikation. Kommunikation setzt nicht voraus, dass die Beteiligten anwesend sind und sich sehen/hören können. Es setzt nur voraus, dass sie kommunizieren, was man mit Email ja tut.

Parthenoz  02.11.2022, 16:45
@MaEvald

Ach, so siehst du das, verstehe.

Naja, dass es Kommunikation ist, dessen bin ich mir auch bewusst. Aber es ist nicht die gleiche Art von Kommunikation. Und es ist weniger persönlich. Es wird ja auch viel mit dem Körper kommuniziert.

MaEvald  02.11.2022, 16:46
@Parthenoz

Das stimmt schon, aber du hast ja geschrieben, dass es keine richtige Kommunikation sei. Das ist es aber. In allen anderen Punkten gebe ich dir vollkommen recht.

Jede Kommunikation ist so gut, wie es Sender und Empfänger miteinander meinen.

Leute, die gut schreiben und gut verstehen können, können sich in einem Brief - und nichts anderes ist eine E-Mail - sehr viel sagen und äußerst intensiv kommunizieren. Wer sich aber nur schlecht schriftlich ausdrücken kann, für den ist das Schreiben eine Qual und für den Empfänger meist auch.

Es gibt eben Menschen, die gut reden können und es gibt Menschen die gut schreiben können.

Darübr hinaus gibt es auch Menschen, die beides beherrschen, und Menschen, die beides nicht können.