Das Leben und weiter?

30.11.2024, 22:23

Ich habe oft den eindruck, dass ich meine Jugend eben so gelebt habe wie es das System bestimmt. Kita, schule, ausbildung, freund familie usw. Ich bin mir nicht sicher, ob ich je hinterfragt habe, es war vielmehr eher wie ein: ok, ich habs zur kenntnis genommen. Und entschued mich dann dafür oder dagegen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also bin 12, weiß nd ob ich Zielgruppe der Frage bin, aber ich antworte trotzdem:

Zu der Sexualität. Ja ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, allerdings nicht so krass. Also bei mir zumindest. Habe in 12 Jahren auch noch nd soo viel erlebt das ich es genau sagen könnte...

Ja, ich habe schon über die Bedeutung nachgedacht. Sowohl darüber, wie viel das Leben bedeutet und auch darüber wie wenig es eigentlich bedeutet.

Zu Vernunft und Verstand. Ich habe in meiner Generation eher das Gefühl das er abnimmt...aber bei manchen Menschen und auch bei mir habe ich bemerkt wie er zunimmt...

Zu der liebe und Zeit. Ich denke das ist das Thema von denen ich hier am meisten nachgedacht habe. Und zwar mit Abstand. Leider...

Ich habe meine Antworten selbst gefunden. Ich habe (zu viel) darüber nachgedacht. Natürlich habe ich auch anderen zugehört. Mich von ihnen beeinflussen lassen. Anders würde es gar nicht gehen. Das Lebe wird eben auch durch andere geprägt...

RobbyDelta 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 22:45

Da hast du völlig recht, das Leben wird auch durch andere geprägt, dem kann man sich nicht immer entziehen. Schön dass du mit 12 selbst darüber nachdenkst, lass dir das nicht nehmen 💕

Natürlich. Menschen die viele Erfahrungen machen und an sich selbst arbeiten müssen das geht das meist schneller… reflektieren ist wichtig. Aber die Außenwelt hat mit dem was in einem ist wenig zu tun. Man hat nur das eine Leben

ich hinterfrage dazu schon immer und lebe so das ich glücklich bin oder werde. Das ist mein Ziel. Glücklich sein egal was dazu gehört…. Und eben meine Kinder und Mann/Familie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 41, verheiratet und habe 2 Kinder

RobbyDelta 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 22:26

Das ist so wichtig. So zu leben das man glücklich ist. Danke!

Natürlich habe ich darüber nachgedacht und jetzt bin ich kritisch, das mein Mann sich fürchten muss.

Was ist Leben, wie lange habe ich ? Ich möchte auf jedenfall mein Rentenalter positiv ausschöpfen und mich nicht runterziehen lassen. Mir ist jeder Tag heilig. Lebe vielleicht nur noch 20 Jahre. Die letzten sind soo schnell vergangen, das macht mir ein wenig Angst. :-/

RobbyDelta 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 22:29

Ja, ich verstehe das so gut. Ich denke manchmal, was habe ich die vielen jahre gemacht? Aber jede zeit hat seinen sinn.

marga60rita  30.11.2024, 22:33
@RobbyDelta

Oh - natürlich! Die Erfahrungen aus der Vergangenheit und die letzten "Kämpfe" für das Leben - lohnen sich im Leben mitzunehmen!