Was macht den Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung aus?

Support

Liebe/r KatzeNini,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüße,

Paula vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz: die Fähigkeit, Probleme mithilfe des eigenen Denkens zu lösen, dazu Gedächtnis und Kreativität.

Bildung: auf verschiedenen Gebieten eine Menge Wissen zu haben (gelerntes Wissen).

KatzeNini
Fragesteller

Ich glaub das bringt es auf den Punkt. Tolle Antwort!

Schreiberlilli  09.11.2010, 00:28
@KatzeNini

Reines Wissen macht auch keine Bildung aus, wenn die Intelligenz fehlt, alles richtig anzuwenden.

Wow!

Mal ne wirklich intelligente Frage.

Sorry, dass meine Antwort sehr spät kommt.

INTELLIGENZ meint - mal ganz platt gesagt - die Fähigkeit, mit deinem Wissen zweckmäßig umzugehen.

BILDUNG meint in Deutschland meist alles mögliche. Weil "gebildete" Menschen sich für besser als andere halten und deshalb "Bildung" so definieren, wie es ihnen gerade in den Kram passt.

Das ist natürlich Schwachsinn. Und ich begründe das mal sehr "gebildet":

Das Wort "gebildet" ist von der Wortart her ein "Partizip Perfekt Passiv". Wer sich als "gebildet" bezeichnet, legt also

* erstens Wert darauf, dass diese Bildung bereits "vollendet" ist. Also aus und vorbei. Zu Deutsch: Diese Person kann oder will nicht weiterlernen und hat praktisch ihren "geistigen Ruhestand" bereits angetreten.

* zweitens Wert darauf, dass diese Bildung "passiv" verlaufen ist. Also nicht sie selbst war geistig aktiv, sondern sie wurde (quasi als "Opfer") von anderen mit Wissen angefüllt.

BILDUNG selbst meint natürlich genau das Gegenteil. Der Begriff stammt ursprünglich wohl von https://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart (Mittelalter) und wurde später von Martin Luther wieder aufgegriffen.

Er bezieht sich damit auf "Und er schuf den Menschen nach seinem BILDE". (Bibel, erstes Buch Mose).

Der Gedanke: In jedem Menschen steckt "Göttliches". Sagen wir einfach mal "Gutes".

Und das soll sich frei entfalten dürfen. Also nicht "unterdrückt" werden. Auch nicht durch Erziehung (dem Gegenteil von Bildung).

Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland steht deshalb (Art. 2):

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit..."

Das meint BILDUNG eigentlich.

Ein Mensch, der sich selbst gegenwärtig aktiv bildet (weil er / sie  weiß, dass er / sie noch nicht alles weiß) ist ein sehr viel besseres Beispiel für BILDUNG, als eine Person, die früher mal von anderen so mit Wissen abgefüllt wurde, dass sie jetzt keinen Bock mehr hat, noch irgendwas dazuzulernen (wie man es z.B. von vielen Lehrern und Lehrerinnen kennt).

Der Fachbegriff für Menschen, die sich selbst für "gebildet" halten (und deshalb arrogant auf andere herabblicken) , lautet im altgriechischen "Sophist" oder "Idiot".

Liebe Grüße,

Tanja

das eine ist die voraussetzung für das andere

nicht dumm sein reicht nicht, man muß intelligent sein, um sich bildung anzueignen

ereste  08.11.2010, 23:59

nicht zwingend, finde ich - mit Intelligenz fällt Bildung (Summe von Wissen) aber leichter, das ja.

Aus dem Netz ergoogelt:

.

•Bildung ist der Weg oder auch Prozess, in dem der Mensch seine geistig-seelische Gestalt gewinnt. Heute versteht man unter Bildung vor allem auch das Allgemeinwissen, über das ein Mensch verfügt.

.

•In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren, Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden.

Schreiberlilli  09.11.2010, 00:41

•Bildung (von ahd. bildunga, "Schöpfung; Bildnis, Gestalt") bezeichnet die Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein"

•das Bilden, das Gestalt Annehmen, das Sich-Bilden, die Formung von etwas.

• Intelligenz: eine besondere geistige Fähigkeit; Klugheit.

KatzeNini
Fragesteller

danke für deine Mühe,gut erklärt.

Schreiberlilli  09.11.2010, 01:44
@KatzeNini

Nun, meine Mühe bestand darin, dass ich alles aus dem Internet zusammengetragen und hier hineingeschrieben habe. Die Erklärungen stammen demnach nicht von mir.

Intelligenz wäre, auch ohne jegliche Bildung in allen Situationen über die Runden zu kommen. Mit viel Bildung kannst du gar nichts, wenn Du nicht gleichzeitig genug Intelligenz besitzt, sie auch anzuwenden und/oder zu "vermarkten".

KatzeNini
Fragesteller

auffallend richtig :)