Was ist die Antwort auf diese Frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie diese Frage gemeint ist

1) wenn es sich um einen Kontext handelt mit zwei Antworten, von denen genau eine richtig ist, dann ist bei zufälliger Auswahl die Wahrscheinlichkeit, die korrekte Antwort zu erraten, 50%

2) wenn die Frage so zu verstehen ist, dass es die vier Antwortmöglichkeiten A B C D gibt, von denen genau eine richtig ist und von denen aber zwei gleich sind und ich weiß, dass zwei gleich sind, dann ist bei zufälliger Auswahl die Wahrscheinlichkeit, die korrekte Antwort zu erraten, ein Drittel.

Ich hätte als erstes gesagt 25%

Zu 33,3% (1/3) ist es möglich das eine Antwortmöglichkeit wegfällt.

daher hatte ich 25%/3 gerechnet = 8,3% und das zu den ursprünglichen 25% dazugerechnet = ca. 33,3%.

Ich vermute das ich nicht zu 100% richtig liege aber ich denke es ist eine Annäherung zum richtigen Ergebnis.

Hannnoes12
Fragesteller

Das war auch meine Herangehensweise aber bin da echt unsicher ^^

3oclock  19.10.2022, 19:11
@3oclock

Ich habe noch eine Idee: Was wäre wenn man sagt: es ist zu 50% möglich das es zutrifft und zu 50% das es nicht zutrifft! demnach würde ich 1/4 (25%) durch 2 rechnen (wegen 50%, von zuvor) dann hat man 12,5 und die dann zu den 25% dazurechnet = 37,5% - ich glaube so könnte es sein, bin mir aber noch immer nicht sicher.