Das Jobcenter erlaubt nur 3 Wochen Urlaub zu machen, wie kann man länger Urlaub machen und was muss man da verfolgen?

4 Antworten

Die Bestimmungen wurden Dir gerade erklärt, Du kannst länger wegbleiben, wenn Du anschließend auf Geld verzichten willst.

Gar nicht. Wer auf Kosten der Versichertengemeinschaft lebt, der kann sich nicht einfach mal länger absetzen und darauf hoffen, das wir ihm für die nächsten Monate am Palmenstrand sein Dasein finanzieren. Gab es da nicht mal diesen Florida-Klaus, oder so? Willst Du das etwa massiv ausreizen? Ich würde mich schämen.

Falscher Ansatz.

Du hast keinen Anspruch auf Urlaub. Du darfst bis zu 3 Wochen im Jahr "ortsabwesend" sein, sprich der Arbeitsvermittlung NICHT zur Verfügung stehen.

Diese Ortsabwesenheit muss VORHER beantragt UND genehmigt werden, außerdem bist du verpflichtet, dich am ersten Tag nach genehmigter Ortsabwesenheit persönlich zurück zu melden.

Natürlich kannst du länger wegbleiben, musst dann aber in der längeren Zeit auf die Leistungen des JC verzichten.

kolpacin
Fragesteller

kann man nicht länger als 3 wochen weg sein ohne das das geld gekürzt wird ?

Dea2019  09.05.2021, 13:34
@kolpacin

Nein.

Ausnahmen gibt es natürlich... wenn zB die 3 Wochen schon "verbraucht" sind und du aber weg MUSST, weil zB ein Elternteil verstorben ist und du dort (weiter weg) vor Ort die Beerdigung organisieren und die Wohnung auflösen musst... aber das sind halt Ausnahmefälle.

Fährt dein Vermittler mit oder woher weiß der dass du länger Urlaub machen willst? 🤣🤣🤣

Dea2019  09.05.2021, 18:40

Bei einer genehmigten Ortsabwesenheit ist man VERPFLICHTET, sich am ersten tag nach Ende derselben PERSÖNLICH im JC zurück zu melden.

Das geht kaum, wenn man sich dann noch auf zB Malle befindet...

Moncherrie  09.05.2021, 19:46
@Dea2019

Dann soll er halt gar keine Abwesenheit beantragen. 🙄

Dea2019  09.05.2021, 21:00
@Moncherrie

Tja...man bekommt regelmäßig Stellvorschläge. Und wenn man sich NICHT beim vorgeschlagenen Arbeitgeber meldet, gibt dieser Rückmeldung beim JC...das verschickt eine sehr kurzfristig terminierte Einladung... und schon fliegt man auf... weil man nicht vor Ort ist, also nicht erscheint.

Dea2019  10.05.2021, 09:15
@Moncherrie

"vor Jahren"

aha...dass sich da einiges geändert hat, sollte eigentlich klar sein

Moncherrie  10.05.2021, 10:03
@Dea2019

Selbst bei mir (vor 2015) drehten die schon am Rad. Die Jobcenter sind durch Flüchtlinge und Corona völlig überlastet. Die schicken doch keine regelmäßigen Briefe an Alteingesessene.

Dea2019  10.05.2021, 12:25
@Moncherrie

WENN das JC im Vorfeld angefragt wird wegen OA, dann schreiben die schon!

Moncherrie  10.05.2021, 12:51
@Dea2019

Deswegen soll er es ja lassen und keine Pferde scheu machen.