Das ist doch gruselig?

Ghostdying  30.01.2022, 22:09

Und was ist dabei nun die Gutefrage? Gruselig und Zukunft nebenbei.

Las4er
Fragesteller

wegen corona sitze ich nur rum mache nix mehr habe depression bekommen und mehr und kann echt nicht mehr. dadurch habe ich angst das ich in der Zukunft alles noch schlimmer wird

3 Antworten

Man sagt, dass die Zeit immer schneller vergeht, je älter man wird. Das du das jetzt vielleicht schon mit 16 so empfindest, ist wohl eher nicht die Regel. Ich schätze mal, Corona hat da die Finger mit im Spiel ...

Meine persönliche Theorie: das Vergehen der Zeit nimmt man anhand der Anzahl an Ereignissen war. Ereignisse im Sinne von alles, was einem irgendwie in Erinnerung bleibt. Als Kind ist die Welt groß und neu und jeder Tag bringt neue Erlebnisse und du lernst jeden Tag immer etwas neues. Wenn du älter wirst, gehst du jeden Tag zur Schule, siehst jeden Tag die selben Leute. Wirklich etwas neues kommt da nicht mehr so häufig vor. Dann gehst du Studieren, dann arbeiten. Nach ein paar Jahrzehnten im Job machst du Jahr für Jahr immer dasselbe.

Während ein Kind vielleicht (hypothetische Zahl) 1000 "Ereignisse" in einem Jahr erfährt, braucht es vielleicht für jemanden um die 40 z.B. 5 Jahre, um auf 1000 "Ereignisse" zu kommen. D.h. einem Kind kommt ein Jahr so lang vor, als wären es fünf - weil es so viel erlebt. Bzw. umgekehrt, für den 40 jährigen vergehen die 5 Jahre so schnell, wie ein Jahr.

Mit Social Distancing, Lock Downs und den ganzen anderen Einschränkungen reduziert sich die Anzahl der "Ereignisse" wohl auch - was die Zeitwahrnehmung auch wieder beeinflussen könnte.

Ich finde es viel schlimmer, dass wir nicht mehr 1997 haben.

Also, es gibt Untersuchungen, wonach die Zeit gefühlt immer schneller vergeht umso älter man wird. Der Grund ist Routine im Alltag. Gerade jetzt mit Corona gibt es keine besonderen Ereignisse, die diesen Lauf unterbrechen.

Erklärung ist ganz einfach:

Wenn ein 7 jähriger einen Tag nach seinem Geburtstag schon seinem 8. Geburtstag entgegenfiebert, dann ist dieses EINE jahr für ihn eine halbe ewigkeit weil er ja 1/8 seines lebens warten muss.

Für einen 30ig järigen bespielsweise fühlt sich dieses EINE Jahr wie im flug an weil es eben nur 1/30 seines lebens ist.

Zeitempfinden ist subjektiv und wenn jmd eben erst 6/7/8 volle Jahre erlebt hat, fühlen die sich eben länger an, als für jmd der alt ist

Las4er
Fragesteller

leider