Das ist der Bezugswort ( den ) oder?

Ich denke ( den ) ist der relativ Pronomen und ( Schlüssel) ist das Bezugswort , oder?

1 Antwort

Hallo Tarek!

In deinem Beispiel ist es richtig, wie du es geschrieben hast:

"Schlüssel" ist das Bezugswort und "den" ist das Relativpronomen im Akkusativ.

LG

gufrastella

Tarek022
Fragesteller

ich komme durcheinader zwischen ---> den und denen .

Wie kann ich GUT unterscheiden?

gufrastella  18.01.2022, 19:25
@Tarek022

Beispiele für Relativpronomen den <-> denen:

Da liegt der Schlüssel. Nimm den mit.

Ein Schlüssel/der Schlüssel -> den Schlüssel (Akkusativ Einzahl)

Relativpronomen den

------------------------------------------------------

Ich nehme das Auto von meinen Eltern. Ich nehme das Auto von denen.

Ich bringe es denen morgen wieder zurück.

Meine Eltern -> den Eltern (Dativ Mehrzahl)

Relativpronomen denen

Tarek022
Fragesteller
@gufrastella

also denen( relativ Prononmen) - = den ( dativ Plural ) + Nomen Pluara?

gufrastella  19.01.2022, 10:26
@Tarek022

Ja, genau.

denen (Relativpronomen Plural) <--> den (bestimmter Artikel Dativ Plural) + Nomen (Dativ Plural)