PPP ohne Bezugswort?

2 Antworten

Ja, das geht! Ist auch gar nicht so selten.

Vielleicht als kleine Einschränkung: So ein Satz ist ja nur sinnvoll, wenn der Leser (intuitiv) weiß, wer gelobt wurde. Deswegen müsste das Bezugswort normalerweise irgendwo ein paar Kapitel vorher schon einmal genannt worden sein.

Bekanntes Beispiel:

Christus (Griechisches PPP) = Der Gesalbte

Da ist z.B. wirklich kein Bezugswort nötig, weil man weiß, das Jesus gemeint ist.

VG

Genau wie die meisten Adjektive lassen sich auch Partizipien problemlos substantivieren. Wenn es sich jedoch um ein Partizip handelt, das als PC verwendet ist, kann es nur dann ohne Bezugswort stehen, wenn dieses

a) das Subjekt des Satzes ist

oder

b) der Kontext das Bezugswort ausreichend klar macht.

Die wörtliche Übersetzung ist im letzteren Fall (Partizip = PC) zu vermeiden!

Laudata gaudet. = Sie freut sich über das Lob / Sie freut sich, dass sie gelobt worden ist. / Das Lob bereitet ihr Freude.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.