Das gefühl vom Fallen, während des Einschlafen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wenn dein Körper zu schnell "runterfährt" dann hast du so Fallträume, das durchzucken is dann wenn die Nerven vom Gehirn zum Körper eigentlich für den Schlaf blockiert werden, damit man sich im Schlaf net bewegt. Das kann schon stark sein, dass man es doch merkt und wieder wach wird.

Der Körper entspannt sich vor dem Einschlafen und zuckt. Scheinbar interpretiert dein Unterbewusstsein das als "Fallen". In der Regel merkt man davon nichts, obwohl es prinzipiell immer passiert.

Ohh, das kenne ich nur zu gut!;D Man schläft schon so halb und dann plötzlich fühlt es sich so an, als ob du ins nichts fällts, dann Bamm! Wachst du auf!!! Meine Mutter hat mir gesagt, dass das die Entspannung sein kann. Vielleicht hast du eine stressige Zeit und dann entspannt sich dein Körper am Abend, wenn du weisst, dass du schlafen darfst.

Das kennen sehr viele. :) Habe mal gehört, dass man dieses "Fallen-Gefühl" hat, weil die Muskeln beim Einschlafen erschlaffen... und wenn man diesen Moment so gerade eben noch mitbekommt, schreckt man häufig erstmal wieder hoch und ist wach ;)

Ja das hab ich auch voll oft. ist mega der schreck aber irgendwie feier ich es im nachhinein xD