Das Fahrrad für Dein Kind: Mit oder ohne Rücktrittbremse?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich bevorzuge Kinderfahrräder mit Rücktrittbremse. 78%
Ich bevorzuge Kinderfahrräder ohne Rücktrittbremse. 22%
Für mich kein Unterschied. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bevorzuge Kinderfahrräder mit Rücktrittbremse.

Mann hat als Kind mehr Kontrolle über das Rad. Mir hat es beim fahrradfahren lernen damals sehr geholfen.

Ich bevorzuge Kinderfahrräder mit Rücktrittbremse.

Die aHände so kleiner Kinder sind zu kurz und noch nicht kräftig genug um eine Handbremse sicher bedienen zu können.

Also ja eine Rücktrittbremse ist für kleine Kinder sehr sinnvoll und gar lebenswichtig.

treppensteiger  20.06.2020, 23:28

Wenn die Handbremse eine billige Seitenzugbremse ist, und das sind sie an Kinderrädern viel zu oft...

Für eine halbwegs sinnvolle V-Brake gilt das aber nicht mehr.

Für gute Kinderräder gibt es auch ordentliche Kinderbremshebel.

Die Rücktrittbremse hat 2 große Nachteile. Erstens braucht es oft erst mal ne halbe Kurbelumdrehung rückwärts, was blöd ist, wenn es eilt. Und zweitens blockiert ein Hinterrad sehr schnell und das Rad gerät unter Umständen ins Schleudern.