Das erste mal mit Panikattacken fliegen?

5 Antworten

Ich will mich nicht im geringsten irgendwie fachlich dazu äußern, weil ich dafür keine Qualifikation habe. Nur ich könnte mir vorstellen,dass es hilft, sich einfach mal das Worst-Case-Szenario vorzustellen, was passieren könnte, wenn es denn zu einer solchen Panikattacke kommen sollte. Und dann kann man vielleicht gelassener mit der Situation umgehen.

Erstmal du solltest keine angst haben vor den Panikattacken. Hab keine Angst. Weil wie es sich für mich anhört hast du Angst vor der Angst und das ist nicht gut

Du solltest verstehen warum dein Körper Angst bekommt etc. und genau wissen was du dann zutun hast. Peter Beer auf Youtube hat einen kostenlosen Kurs der das sehr gut erklärt und der mir auch geholfen hat.

Kurzfassung von seinem Kurs bzw was ich mir rausgeschrieben habe:

Mygyie keine bestätigung geben.

Die mygyie ist im gehirn und bewacht das „Dorf“ Sie schlägt an wenn sie denkt sie hat gefahr erkannt und durch sachen wie vemeidungsverhalten denkt sich die mygyie dass das verhalten gerechtfertigt war und schlägt beim nächsten mal wieder an

  1. verstehen
  2. erleben
  3. üben

 1)schau dich erstmal um!!

 2)Achte auf dein ausatmen

 3) Ich bin sicher! spreche es dir zu

 4) Empfindungen erlauben zu sein

Meditation kann helfen

Annahme. Annahme bedeutet nicht zu kämpfen.

Wer hat denn diese Panikattacken diagnostiziert und vor allem welche Hilfe wurde dir denn diesbezüglich angeboten?

Desweiteren haben Panikattacken einen Ursprung und diesen gilt es heraus zu bekommen und dementsprechend zu behandeln.

Die Diagnose alleine bringt dir als Patientin rein garnichts und kann ohne professionelle Behandlung auch weitere Ängste schüren. Alleine das du dir um eine Situation Gedanken machst (mit dem Flugzeug fliegen), die du früher ohne größere Probleme überstanden hast, zeigt dass du bereits anfängst, Ängste mit eigentlich problemlosen Situationen zu verbinden und genau dadurch wächst die Angst, weil du sie so mit immer mehr (eigentlich harmlosen) Situationen in Verbindung bringst.

Für extreme Stresssituationen gibt es schnellhelfende Tabletten, wie z.b. Tavor. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung und sollte nur in der Anfangszeit einer professionellen Behandlung (Psychologen / Psychotherapeuthen) und wie gesagt in einem Ausnahmezustand eingenommen werden. Diese sind logischerweise Verschreibungspflichtig.

Hi du! Kann ich alles ganz gut verstehen! Erstmals halte dir vor Augen, dass du eine Person dabei hast der du vertrauen kann und die von deinen Panikattacken weiß, das ist schon mal viel wert. Und auch eine Tablette zur Überbrückung wäre eine Idee, du musst dir vorstellen, das sind nicht Tablette die du nimmst und dann schläfst du. Es gibt wirklich gute Tabletten die dich etwas runterkommen lassen und dich in die Ruhe bringen. Aber weit weg von „ich bin so müde, dass ich nicht mehr handeln kann oder jetzt schlafen muss.“ Frage diesbezüglich deinen Hausarzt und er wird dir helfen. Du schaffst das, drücke dir ganz fest die Daumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir leichte Betablocker verschreiben, falls du herzrasen bei deinen panikattacken bekommst.

Ich habe bis jetzt mit Lorazepam gute erfahrungen gemacht, brauchst du aber einen Medikamentenschein damit du durch die Sicherheitskontrolle kommst.

Bin in der ähnlichen situation und fliege am Donnerstag -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung