Das erste Mal in Türkei Urlaub?

4 Antworten

Hi,

1. Du und dein Kind nichts, da eu Bürger, deine Frau eig auch nichts. Glaube albaner brauchen kein Visum. Würde aber mal zur Sicherheit googeln.

2. Bei Erwachsenen reicht eig auch ein deutsches Perso. Am besten googeln.

3. Nicht im Flughafen, am besten in guten Wechselstuben/Juweliere oder Banken. Bekommst schwer den genau gleichen Wechselkurs, aber in den oben genannten Orten guten Kursen. Kannst auch in Läden per Karte bezahlen (in türkische lira bezahlen. Deine eigene Bank wird dann den Wechselkurs machen)

4. Am besten Rezeption/andere Touristen vor Ort fragen

5. Türkei ist ein sehr großes/ vielseitiges Land. Man kann weiter entfernt großstädte anschauen. Richtung gaziantep/mardin gibt es viele Sehenswürdigkeiten und auch leckeres Essen. Side bzw Strandküsten sind halt für ausländische Touristen gebaut worden, haben nicht sonderlich viel für kulturelle Dinge. Restaurants am besten in der Stadt und auch einheimische fragen.

6. Sim Karten kosten zwischen 10-20€ Aktivierung inkl genug Internet/Anruf. Kannst zu türkcell oder Vodafone gehen

  1. Die Pässe müssen mindestens noch 6 Monate Gültigkeit haben. Beim albanischen Pass würde ich mich noch extra informieren weil Albanien kein EU Mitglied ist.
  2. Ja, natürlich.
  3. Du brauchst kein Geld wechseln, die nehmen überall Euros
  4. Das Hotel wird entsprechende Dinge anbieten. Aber egal wo, man wird überall versuchen dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Leute bekommen angeblich kein Gehalt sondern leben vom Trinkgeld, bei jedem Ausflug ein Abstecher zu irgendeinem Händler der angeblich für die absoluten Luxusmarken produziert und die Restbestände um 10% des Werte verkauft etc.
  5. -
  6. Soviel wie du eben Prepaid drauf geladen haben willst.

Euro in Lira tauschst Du am besten in einem Change Office um. In der Türkei. Sie verlangen keine Komission und an der Tür/Fenster steht '' No Comission''.

Die Banken (Türkei und Deutschland) haben einen schlechteren Kurs und verlangen außerdem eine Komission.

Die Hotels haben auch einen schlechteren Kurs.

Auf dem Flughafen ist der Kurs am allerschlechtesten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Auf keinen Fall Kritik äußern am Staat und an Erdogan. Meinungsfreiheit wie bei uns gibt es dort nicht. Sonst ein schönes, akzeptables und günstiges Reiseland. Bei der Rückreise unbedingt die Zollvorschriften beachten und nur wenig gefälschte Markenartikel mitbringen.