Das Erste Mal ab welchem Alter?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

mit 16 Jahren 28%
mit 15 Jahren 17%
mit 19 Jahren und später 17%
mit 13 Jahren oder früher 14%
mit 14 Jahren 8%
mit 17 Jahren 8%
mit 18 Jahren 8%

20 Antworten

mit 13 Jahren oder früher

"Normal" ist wirklich das falsche Wort. (Was ist schon normal?)

Das kommt übrigens sehr viel auf den Kulturkreis an.

Auf den meisten Karibischen Inseln geht das recht früh los (Mich hats mit 13 erwischt) Aber als ich mal eine Zeitlang auf Island war, war dort jede zweite Frau mit 28 noch Jungfrau. (Hat sich wahrscheinlich inzwischen etwas geändert)

Ich finde aber das sollte individuell sein, je nachdem wie entwickelt die/der jeweilige ist, sowohl körperlich als auch geistig und psychisch

Ab welchem Alter ist es heutzutage eigentlich Normal

Das muss jeder für sich selber bestimmen. Sexualpädagogen sagen, dass der Wunsch nach einer erwachsenen Sexualität so zw. dem 10. und 13. Lebensjahr entsteht. Das hängt einfach von der persönlichen Entwicklung ab.

Wobei: Wenn man einen Partner braucht. dann muss ja erstmal ein passender gefunden sein.

Eine gesetzliche Altersbeschränkung für Sex gibt es jedenfalls nicht. Nur wer mit wem ist gesetzlich geregelt (Ü14 nicht mit U14).

Sachliche Gründe gegen Sex in diesem Alter gibt es jedenfalls nicht. Vorurteile hingegen viele (insbesondere bei Menschen mit einem, nun ja, bestimmten Weltbild, und bei Menschen ohne entsprechend eigener Erfahrung - was man kennt, macht einem ja bekanntlich auch weniger Angst).

bzw sollte man das Erste Mal gehabt haben?

Sinnlose Frage.

Statistisch gesehen haben ca. 10% der Teenager vor 14 ihr "erstes Mal", die größte Gruppe stellen die 16-Jährigen, ca. 30% haben es bis 17 noch nicht gemacht, und das Durchschnittsalter lag 2009 bei 14,5 Jahren (die Werte bleiben über die Jahre im Wesentlichen stabil).

Gesetzlich ist es ab 14 okay und das empfinde ich auch moralisch okay.

Libertinaer  07.04.2015, 12:08

Es gibt keine gesetzliche Altersbeschränkung für Sex.

Gesetzlich geregelt ist nur, wer mit wem Sex haben darf. Und da gilt: Ü14 machen sich beim Sex mit U14 strafbar (jedenfalls in D - in A und CH ist das weniger strikt).

Und die eigene "Moral" ist natürlich eine sehr persönliche Einstellung, die nicht auf andere übertragbar ist.

Also man sollte sein erstes mal dann machen wenn man bereit ist das kann mit 14 oder auch erst mit 20 sein ich hatte es mit 14 aber lass dir lieber Zeit bis du bereit bist

Ich persönlich finde das 16 das richtige Alter ist. Obwohl man dazu sagen muss das der richtige Zeitpunkt ist wenn man schon länger in einer Beziehung ist und sich liebt. Das finde zumindest ich.

Soldat2022  04.03.2023, 11:29

Weiß ich halt nicht, weil ich ich 17 bin und noch nicht mein erstes mal hatte