Das einsetzen der Menstruationstasse tut weh?

3 Antworten

Guten Morgen seifenblase2,

wenn es sehr doll weh tut stimmt u.U. irgendwas nicht, denn das sollte so nicht sein. Womöglich könntest du gegen dein Hymen drücken und dies führt zu den Schmerzen. Das Jungfernhäutchen ist nicht bei jeder Frau gleich geformt, d.h. es kann also bei manchen Frauen das Einführen einer Tasse oder eines Tampons verhindern, währendessen es bei anderen problemlos klappt.

Selbstverständlich kannst du aber generell eine Menstruationstasse - wie jede andere Monatshygiene auch - ab der ersten Periode verwenden. Ganz klar ist auch das vor der Anwendung einer Menstruationstasse keine Tampons ausprobiert werden müssen.

Du könntest beim nächsten Versuch zunächst auch einen kleinen Kosmetikspiegel zur Hand nehmen und nachschauen wie dein Hymen geformt ist. So siehst du u.U. auch wie du die Tasse in etwas einführen musst ohne das es zu Schmerzen kommt.

Wie die Anwendung der Menstruationstasse funktioniert siehst du bspw. hier:

https://youtube.com/watch?v=aaFxtBHGRI4

Gebrauchsanleitung lesen

Mit deiner Menstruationstasse wurde auch eine Gebrauchsanleitung mitgeliefert. Lies sie aufmerksam durch, bevor du den ersten Versuch startest. Nicht alle Menstruationstassen sind gleich und die hier gesammelten Informationen sind zum Teil verallgemeinert. Es ist also wichtig, dass du die Hinweise der Gebrauchsanleitung berücksichtigst.

Desinfektion

Bevor du deine Menstruationstasse das erste Mal brauchst, koche sie zwischen 2-10 Minuten in Wasser aus. Damit du die Dauer genau messen kannst, lege die Menstruationstasse erst ins Wasser, wenn dieses schon kocht. Du kannst einen Schuss Essig ins Kochwasser geben. Das verhindert Kalkablagerungen und wirkt desinfiszierend. Damit du deine Finger nicht verbrennst kannst du die Menstruationstasse in einen Schneebesen klemmen.

Stiel anpassen

Der Stiel ist da, damit du die Menstruationstasse besser greifen und herausnehmen kannst. Je nachdem, ob du ihn noch unangenehm spürst oder nicht, musst du ihn zurecht schneiden. Mit einer Schere schneidest du jeweils ein kleines Stückchen ab, bis die Menstruationstasse nicht mehr aus der Scheide heraus kuckt und dich nicht mehr stört, wenn sie richtig sitzt (schneide aber nur, wenn die Menstruationstasse draussen ist!).

Viele Frauen spüren den Stiel nach dem Anpassen nicht mehr. Andere spüren ihn aber auch so. Du kannst ihn dann einfach ganz abschneiden. Mit einem Nagelknipser kannst du am Schluss die Kanten abrunden. Beim Herausnehmen kneifst du den untersten Teil mit dem Zeigefinger und dem Daumen.

Ganz entspannt

Am Anfang ist die Handhabung deiner Menstruationstasse vielleicht ungewohnt und verlangt ein bisschen Ausdauer und Geduld. Wähle für die ersten Versuche einen Moment wo du Zeit hast und dich entspannt fühlst. Du kannst auch ausserhalb deines Zyklus probieren, wenn du noch kein Blut im Spiel möchtest. Das ist kein Problem. Du kannst ein wenig Gleitgel auf Wasserbasis (damit’s deine Menstruationstasse nicht angreift) benutzen, damit es besser geht. Wende den Gleitgel an deiner Scheide an, nicht an der Menstruationstasse, weil diese sonst zu glitschig ist. Wenn du dich anfangs noch unsicher fühlst, kannst du eine Binde als zusätzlichen Schutz verwenden. So stehst du nicht unter Druck, dass es gleich klappen muss. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, kein Problem. Probier es später nochmal oder ein andermal wieder.

Mit etwas Übung wird der Umgang mit deiner Menstruationstasse so leicht und schnell, dass du auch die Tage deines Zyklus geniessen kannst, als ob du sie nicht hättest.

Q: http://www.afriska.ch/erster-versuch.html

Einführen:

  1. Entscheide dich für eine unten (s. Link) vorgestellte Falttechnik.
  2. Falte und halte deine Menstruationstasse nach der Technik deiner Wahl in einer Hand.
  3. Öffne deine Schamlippen mit der anderen Hand.
  4. Führe deine Menstruationstasse en.
  5. Platziere sie so, dass der unterste Teil ca. 1-2cm vom Scheideneingang liegt.

Bemerkungen:

  • Deine Menstruationstasse liegt nicht so tief wie ein Tampon, welcher gleich vor dem Muttermund liegt.
  • Deine Menstruationstasse entfaltet sich dank dem sprunghaften Material und den kleinen Löchern die sich gleich unter dem Rand befinden. Es sind diese Löcher die den leichten Unterdruck ermöglichen, welcher die Menstruationstasse dicht machen. Es ist also sehr wichtig, dass die Löcher sauber und nicht verstopft sind.

Tipps:

  • Verwende ein Gleitgel auf Wasserbasis der das Silikon nicht angreift (trage den Gleitgel beim Scheideneingang auf, nicht auf die Menstruationstasse, die sonst zu schlüpfrig wird).
  • Du kannst die Menstruationstasse und den Scheideneingang auch einfach mit Wasser nass machen.

Q: http://www.afriska.ch/einfuumlhren.html

Herausnehmen:

  1. Wasch dir die Hände gründlich.
  2. Entspann dich
  3. Führe Zeigefinger und Daumen in deine Scheide ein und fasse den Stiel oder den untersten Teil deiner Menstruationstasse.
  4. Ziehe deine Menstruationstasse langsam zum Scheidenausgang.
  5. Der leichte Unterdruck löst sich meistens von alleine, dank den kleinen Löchern.
  6. Kurz bevor sie draussen ist, versuche den vorderen Rand zuerst raus flutschten zu lassen. Du musst den untersten Teil leicht nach hinten unten (Richtung Anus) ziehen. So flutscht der vordere Rand vorne, auf der Seite der Klitoris zuerst heraus. Das ist angenehmer, als wenn der Rand in seiner ganzen Breite gleichzeitig raus flutscht.

Bemerkungen:

Wichtig ist, dass du schön entspannt bist, wenn du die Menstruationstasse herausziehst. Nebst dem leichten Unterdruck ist es auch deine Beckenbodenmuskulatur die sie an der richtigen Stelle hält. Wenn du angespannt bist halten deine Muskeln die Menstruationstasse und das kann unangenehm sein, wenn du dann an ihr ziehst.
Der unterste Teil deiner Menstruationstasse ist am kompaktesten. Auch wenn du deine Menstruationstasse dort fasst, weil du den Stiel ganz
abgeschnitten hast, riskierst du nicht, dass der Inhalt ausschüttet.

Auch wenn es nicht grad einwandfrei klappt...keine Panik! Die Menstruationstasse kann in deiner Scheide nicht verloren gehen. Spätestens beim Muttermund ist Endstation! Wenn du gestresst bist, ist auch deine Beckenbodenmuskulatur angespannt und hält deine Menstruationstasse fest, du stellst dich nicht mehr so geschickt an und hast vielleicht auch nicht mehr so klare Gedanken. Das ist ok! Und es ist auch ok, wenn du das Gefühl hast, "Ich krieg die niiie mehr raus!". Lege eine Binde in den Slip, damit es auch auslaufen könnte. Mach eine Pause und beruhige dich. Probier es später noch Mal.

Q: http://www.afriska.ch/herausnehmen.html

Übung macht den Meister, auch hier. Bei mir persönlich bspw. hat es von Anfang an super geklappt, d.h. aber nicht das ich nicht doch ab und zu mal ein paar Schwierigkeiten habe. Das ist völlig normal und kommt vor. Deswegen sollte man das Thema dennoch nicht aufgeben.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Hast du denn Erfahrung mit Tampons? Wenn du noch nie einen Tampon benutzt hast, wird das mit der Menstruationstasse schwierig.

Übrigens soll man die Größe nach der Stärke der Blutung wählen - ob Jungfrau oder nicht, spielt keine Rolle.

seifenblase2
Fragesteller

Also ich benutze sonst nur Tampons. Immer die normal großen. Nicht Mini.

Pangaea  10.08.2017, 20:50
@seifenblase2

OK, immerhin. Dann bist du ja mit der Anatomie deiner Scheide vertraut. Vielleicht hilft dir ja dann eine Youtube-Anleitung zum Einsetzen der Menstruationstasse.

Ich habe auch eine.
Ich weiß jetzt nicht genau wo genau die Tasse sitzt und wo das jungfernhäutchen ist.. mag sein dass du immer dagegen drückst und deswegen es so weh tut.
Vilt ist dir die Sache auch einfach ziemlich merkwürdig und deswegen Wert dein Körper die Tasse ab, da du unterbewusst es gar nicht tragen möchtest.

Kann natürlich aber auch einfach falsche Handhabung sein. Ich persönlich Falte sie seitlich in sich zusammen und sobald es drin ist und es von allein sich Wieder auffaltet dürfte es nicht mehr verrutschen.
Kannst ja nach einer Bilder Beschreibung googeln.

Mfg

Pangaea  10.08.2017, 20:29

Das Jungfernhäutchen sitzt ganz vorne am Scheideneingang und hat in der Mitte eine Öffnung - sonst könnte ja das Blut der Regelblutung nicht raus.

Einen Tampon oder eine Menstruationstasse muss man natürlich durch diese Öffnung durchschieben, sonst gehen sie nicht rein.

seifenblase2
Fragesteller

Also ich falte sie auch einmal in der Mitte. Aber das tut einfach so unnormal doll weh