Menstruationstasse richtig einsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es braucht am Anfang einfach viel Übung. Am besten benutzt zur Sicherheit anfangs noch eine Binde. Ich habe auch ein paar Monate gebraucht, bis ich den richtigen Sitz gefunden hatte. Die Position ist nämlich anders, als bei einem Tampon. Hier sieht man das ganz gut finde ich:

Bild zum Beitrag

(Foto: https://www.merula-cup.de/anwendung/so-funktionierts/ )

Wie du siehst, sollte die Tasse auf dem äußeren Muttermund sitzen. Du kannst zB versuchen, ihn zu erfühlen, damit du genau weißt, wie die Tasse sitzen muss. Wie das geht, wird zB hier erklärt: https://einhorn.my/papperlacup/ . Bei mir klappt es am besten, wenn ich die C-Faltung benutze und die Tasse nur so weit einführe, dass sie gerade so aufploppen kann, und sie dann drehe. Dann "saugt" sie sich normalerweise von alleine fest. Du kannst sicher sein, dass sie richtig sitzt, wenn du am Stiel ziehst und sie sich nicht mehr bewegt, dann hat sich nämlich der Unterdruck gebildet. Zur Not ist vielleicht auch eine andere Marke die Lösung.

Dass du Schmerzen hast, ist allerdings nicht normal. Wenn das weiter passiert, würde ich das mit einer Frauenärztin besprechen und sie vorsichtshalber erstmal nicht verwenden.

Es gibt auch andere Nachhaltige Alternativen, wie waschbare Einlagen oder Periodenunterwäsche, falls die Tasse einfach nichts für dich ist :)

Liebe Grüße!

 - (Gesundheit und Medizin, Periode, Menstruationstasse)
MelodyofGalaxys
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bei allen Infos, die ich so zusammengetragen hab zu dem Thema, habe ich die Abbildung so noch nicht gesehen. Werde mal versuchen, meinen Muttermund zu ertasten und die Tasse dann gezielter an ihren Platz zu setzen.

Viele Grüße!

Du musst bedenken das eine Tasse kein Tampon ist. Wenn du die Tasse einsetzt wenn du deine Tage schon hast, dann befindet sich weiter unten trotzdem noch Blut. So ist es zumindest bei mir immer. Habe aber eine andere Marke. Kontrollierst du ob sie richtig geöffnet ist? Wenn nicht ist klar, dass was vorbei läuft. Die Tasse darf auch nicht zu weit rein, wenn dir der Stängel zu lang ist schneid ihn lieber ein bisschen ab. Ich komme mit der C Faltung sehr gut klar, die Tasse geht dann auch gut auf. Darfst halt auch erst loslassen wenn sie richtig positioniert ist. Ich habe am Anfang knapp 20 Minuten gebraucht bis die Tasse richtig gesessen hat, inzwischen klappt es beim ersten Versuch. Gib nicht auf. Und vlt musst du wegen der Schmerzen die Tasse wechseln. Ich hatte das bei der Merula auch, jetzt habe ich eine andere und keine Beschwerden deswegen

Jede Frau ist da unten anders gebaut, das solltest Du vielleicht mit deiner Frauenärztin besprechen. Alles andere macht irgendwie nicht viel Sinn.