Blickwechsel 10. November 2021
Deine Fragen an eine Astrologin
Alles zum Blickwechsel

Das Einschlafen fällt mir bei Vollmond schwer. Erklärungsansätze?

1 Antwort

Hallo,

ja, das kann man immer wieder beobachten. Tatsächlich bringt der Vollmond ja gerne Unruhe. Sogar in Polizeistationen wird dann darauf geachtet, dass die Wache gut besetzt ist.

Die Unruhe dieser Konstellation experimentell nachzuweisen, ist aber gar nicht so leicht. Erst recht, wenn andere Faktoren dazu kommen. Im Schlaflabor konnte jedoch unter sehr strengen und abgeschirmten Bedingungen nachgewisen werden, dass der Vollmond tatsächlich eine Wirkung hat:

An und um Vollmondtagen brauchten die Probanden im Schnitt fünf Minuten länger zum Einschlafen, schliefen 20 Minuten kürzer und die Tiefschlafphasen waren um 30 Prozent vermindert. Außerdem sank auch der Pegel des Hormons Melatonin.

Quelle:

https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/mondphasen-ist-der-schlaf-bei-vollmond-gestoert-a-1021607.html

Bergjesus  10.11.2021, 16:31

Guten Tag.

Ich bin in der Ausbildung zum Polizeimeister. Würde gerne fragen, woher die Information kommt, dass auf Polizeistationen darauf geachtet wird, dass besonders bei Vollmond, die Wache gut besetzt ist?

Bergjesus  10.11.2021, 22:27
@Christine Keidel-Joura

Danke für die Antwort.
Konnte im auch einige Artikel finden, in denen zum Beispiel die Züricher Polizei angibt, dass sie bei Vollmond mehr zu tun hätten.
Wenn ich von meiner Praxiserfahrung und meinen Ausbildern ausgehe, trifft das allerdings nicht zu. Ich hab selbst noch niemanden kennengelernt, der an einer Stelle arbeitete, wo der Mond eine Rolle spielte, aber scheint es ja zu geben.

nai96
Fragesteller

Mich interessiert wie diese Wirkung des Vollmonds zustande kommen kann.

Christine Keidel-Joura  10.11.2021, 22:52
@nai96

Ganz genau geklärt ist das noch nicht.

Da gibt es einerseits die Schwerkraft, ursächlich für Ebbe und Flut, wobei hier auch noch Schwankungen der Fluthöhe nach Neu- oder Vollmond eine Rolle spielen, wahrscheinlich sogar für das Wetter.

Die Erde mit ihren Ozeanen pulsiert sozusagen mithilfe des Mondes. Ich gehe davon aus, dass der Rhythmus des Ganzen auch auf die Biologie wirkt. Und vielleicht ist es das, was manche Menschen spüren.

In der Natur gibt es jedenfalls häufiger biologische Rhythmen, die in Resonanz mit dem Mondzyklus stehen - da fällt mir doch glatt das identische Wort Monatszyklus ein, und tatsächlich hat der Zyklus der Frau ja eine sehr vergleichbare Länge.

Kristall08  10.11.2021, 19:39

Das ist schon faszinierend.
Mein ältester Sohn musste sich als Kind oft im Schlaf übergeben. Obwohl er vorher keinerlei Krankheitszeichen gezeigt hatte.
Der Kinderarzt wusste sich auch keinen Rat und bat uns, die Nächte, in denen das Erbrechen vorkam, im Kalender zu notieren.

Zu unser aller Überraschung ergab ich dann, dass das Kind immer bei Vollmond (nicht jedes Mal, aber wenn, dann) im Schlaf übergeben musste. Einen echten Grund, warum das so war, konnten wir bis heute nicht heraus finden.

Aber wer weiß? ;)

ewigsuzu  19.12.2021, 19:07

Allgemein wird Melantonin erst im dunkeln ausgeschüttet und bei Helligkeit is es verringert was beim Vollmond der fall is, also eig gar kein wissenschaftliches geheimnis.