Das E-Rezept wird ja jetzt verpflichtend?
ich hab dazu folgendes im Internet gelesen.
Ich habe kein Smartphone. Kann ich das E-Rezept trotzdem nutzen?Ja, über ihre Gesundheitskarte oder den Papierausdruck können Sie das E-Rezept in der Apotheke einlösen. Zusätzlich steht eine Desktop Anwendung zur Verfügung, um Rezeptdetails und Protokolldaten einzusehen.
Hab mir dazu folgende Gedanken gemacht:
Ich persönlich käme wahrscheinlich mit einem Smartphone recht gut zurecht. Da man aber für Fernsehen (Z. B- Magenta TV), Drucker und Laptop (WLAN) und das Festnetz (kein Festnetz zu haben finde ich immer noch sehr Rückständig) eh einen Rourer braucht, läuft ja 99,9 % nicht über das Handy. Ich persönlich hätte keine Lust, überall hin mein Tablett mitzunehmen, obwohl das einlösen auch darüber laufen könnte.
Aber ich bin technisch dann schon so drin, ich komm schon irgendwie an mein Insulin.
Aber für die Leute ab 70 wird es unter Umständen sehr schwierig. Ich kenne genügend, die ein Handy, Tablett oder Pc nur aus der Werbung kennen und damit gar nicht umgehen können oder wollen. Kinder wohnen hunderte oder tausende Kilometer entfernt zum Teil gar nicht in Deutschland oder Europa. Diese Leute haben also keine Hilfe. Und einem Nachbarn kann man dann nicht so einfach das Rezept mal mitgeben.
Ist es denn bei so wichtigen Dingen wie Rezepten wirklich ratsam, alles auf digital umzustellen.
Versteht mich nicht falsch. Ich finde Digitalisierung schon gut. Vor allem, wenn ich daran Denke, dass ich während meiner Corona in Ausbildung war und 7 Wochen Corona hatte. Dank Laptop und Tablett konnte ich trotzdem am Unterricht teilnehmen.
Aber es vereinsamen doch viele vor allem alte Menschen und Kinder.
4 Antworten
Bei mir hier gibt's E-Rezept über die Versichertenkarte. Klappt bestens
Gestern in der Apotheke standen zwei Leute rum, bei denen klappte es wohl noch nicht. Aber wird schon 😎
Was klappt nicht? Das E-Rezept über die Gesundheitskarte ohne App?
Ja. Auf der Karte war jeweils kein Rezept. Wurde aber mit Anruf bei der Krankenkasse durch die Apothekerin jeweils geklärt. Dauerte aber halt
Fürs E-Rezept braucht man kein Handy
Und dann kommt die alte 90-jährige Frau aus der Arztpraxis raus und hat nichts in der Hand, was sie dem Apotheker geben könnte. Wenn ich zum Arzt gehe, hab ich meine Versicherungskarte auch nicht immer dabei, wenn sie schon mal eingelesen wurde
Jeder Patient hat seine Versichertenkarte und das gilt auch für 90 Jährige
Was sollen die komischen Ausreden
über ihre Gesundheitskarte oder den Papierausdruck können Sie das E-Rezept in der Apotheke einlösen
Steht oben in Deiner Frage.
Die Versichertenkarte sollte man immer dabei haben. Könnte ja seink dass du unterwegs einen Notarzt brauchst. Ist mir mal mit der Befreiungskarte für Zuzahlungen so passiert (in den 2000ern). Hatte die nicht mit, musste aber behandelt werden und bekam deshalb eine Rechnung. Konnte die Karte aber nachreichen
man braucht doch nicht das Handy, sondern nur die E- Card und das ist schon voll lange so oder nicht?
Ihr versteht nicht was ich meine. Bei uns gibt es keine Apotheke. Ich muss es online bestellen
Hast du immer deine Versicherungskarte dabei, wenn du zum Arzt gehst? Vor allem wenn die schon eingelesen wurde. Und die 75-jährige Frau ist damit überfordert. Hat nichts bekommen und geht deswegen auch nicht in die Apotheke.
ja, weil wir 20€ zahlen müssen, wenn wir sie nicht dabei haben
Die 75-jährige Frau hat IMMER ihre Karte dabei wenn sie zum Arzt geht. Und bekommt ein ausgedrucktes Rezept, wenn sie das möchte. Hast Du doch selbst oben geschrieben. Ich verstehe immer noch nicht Dein Problem bzw. Deine Frage.
Für dich ändert sich nichts.
Das Papierrezept hat ab dann einen QR Code, mehr nicht.
bei mir ebenso