Das Datum ändert sich zu 1930 statt 2030?

4 Antworten

Windows-Einstellungen ändern:

Systemsteuerung → Region → Weitere Einstellungen → Datum → „Zweistellige Jahreszahlen“ auf z. B. 1950 - 2099 anpassen.

In Excel explizit vierstellig eingeben: Statt 30 → 2030.

Formel nutzen:

=WENN(JAHR(DATUM(2000+TEIL(A1,7,2),TEIL(A1,4,2),TEIL(A1,1,2)))<2000,A1+100,A1)

Michael1708 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:57

Danke

Die Jahreszahl 4-stellig eingeben.

1930 ist die ersten 30er Jahreszahl die Excel (EDV-Datum Beginn 1.1.1900) kennt und die wird logischerweise genommen.

Hallo,

Das Problem tritt auf, weil Excel standardmäßig davon ausgeht, dass zwei Ziffern (z.B. 24 für 2024) für Jahre zwischen 1900 und 1999 verwendet werden. Wenn du also "25/12/30" eingibst, interpretiert Excel es als 1930, weil es davon ausgeht, dass das Jahr 30 im 20. Jahrhundert liegt.

Um das zu lösen, kannst du die Datumsformatierung in Excel ändern. Hier ist, wie du das machst:

1-Wähle die Zellen aus, in denen du das Datum eingibst.

2-Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“.

3-Gehe zum Tab „Zahlen“ und wähle „Benutzerdefiniert“.

4-Gib im Feld „Typ“ folgendes ein: TT/MM/JJJJ (dies sorgt dafür, dass Excel immer vierstellige Jahre anzeigt).

Wenn du eine genauere Kontrolle über die Datumsberechnungen brauchst oder regelmäßig mit Datumsangaben arbeitest, könnte es hilfreich sein, ein Zeitmanagement-Tool zu verwenden, das diese Art von Berechnungen automatisch übernimmt und dir das Leben erleichtert.

Hoffentlich hilft dir das weiter! Lass es mich wissen, wenn du noch Fragen hast.

JisoNakamura  13.03.2025, 14:50
Danke für die tolle Erklärung!
Mir war die Datumsformatierung in Excel nicht ganz klar, aber deine Erklärung macht es super einfach zu verstehen. Besonders wenn man viel mit Zeitberechnungen arbeitet, kann ein praktischer Online-Zeitrechner den Prozess deutlich vereinfachen.
Ein wirklich toller Tipp, nochmals vielen Dank!

hier agiert Excel dynamisch, hängt damit zusammen, welches Jahr wir aktuell haben, die unmittelbar umgrenzenden Jahre (ich glaube) bis zur nächsten Zehnerdekade werden immer ohne der kompletten Jahreszahl zugeordnet, alle anderen sollten immer vierstellig eingeben werden um keine Unstimmigkeiten zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby