Das Christentum und der Weihnachtsmann

9 Antworten

Der Weichnachtsmann hat nichts mit dem Christentum zu tun.

Ursprung: vor mehreren Jahrhunderten lebte ein Mann in der heutigen Türkei der an heiligabend in Häuser einbrach und den Kindern Geschenke brachte. Dies hat sich sehr weit herumgesprochen. Dies führte dazu, dass irgendwann Eltern ihren Kindern vom Weihnachtsmann erzählten usw.

Trotzdem war der Weichnachtsmann vor 100-200- Jahren nur eine kleine Randerscheinung. Erst die letzen 100 Jahre rückten den Weichnachtsmann in den Vordergrund.

Erst durch Coca-Cola, Disney, Hollywood wurde die Geschichte vom Weichnachtsmann richtig Thematisiert. Auch die Musikindustrie mit Songs wie Santa Claus, Jingle Bell etc. taten ihr übriges. Heutzutage laufen ja an Weihnachten hauptsächlich Filme über den Weihnachtsmann.

Ich finde es nicht schlimm wenn man sich ne Weichnachtsmann Figur ins Haus stellt, man sollte mit seinen Gedanken jedoch bei Jesus sein.

Früher gab es nur den Nikolaus, der am 6. Dezember die Stiefel der Kinder befüllte. Der sah eher wie ein Bischof aus mit einer Mitra und einem Stab. Der Weihnachtsmann ist nur eine Art kommerzielle Weiterentwicklung und wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden.

Den haben Menschen eingesetzt , die vergessen haben ,oder nicht glauben wollen was der wirkliche Sinn von Weihnachten ist ,--- aber einen Ersatz wollten sie haben .

Warum/Wie feiern nicht religiöse Menschen Weihnachten (wenn (!) sie es feiern)?

Diese Frage ist weder als Verurteilung nicht religöser Menschen gedacht, noch will ich wissen ob jemand nun Weihnachten feiert oder nicht.

Mir geht es schlicht darum wie jemand feiert (die Betonung liegt nocheinmal auf WENN er dies tut!), wenn er eben nicht an einen Gott "und diesen Kram" glaubt.

Mir selbst wurde als Kind z.B. erzählt man feiert Weihnachten weil Jesus geboren ist und so weiter... Dann kam eben das "Christkind" und iwann war auch noch der Weihnachtsmann im Spiel. So ganz überblickt hab ich das nicht - war mir aber auch egal.

Wie erklärt ihr euren Kindern, warum ihr Weihnachten feiert (und nochmal: ich möchte nicht hören das ihr es nicht feiert^^), wenn ihr nicht an den religiösen Kram glaubt?

Ist dann der Weihnachtsmann das Thema? Und wieso feiert man das dann überhaupt? Wieso bekommt man selbst und das Kind Geschenke? (wenn man denn schenkt an Weihnachten...)

Ich frage deshalb weil ich selbst Weihnachten für Kinder recht schön finde, aber selbst nicht weiß ob ich meinen Kindern da mal mit der Bibel kommen will..

Die Frage entstand eben aus reiner Unwissenheit darüber wie es andere Familien so handhaben. Mir geht es hier vorallem um den Aspekt "Warum bekommt man Geschenke an Weihnachten". Bringt man hier trotzdem Jesus ins Spiel? Wie handhabt ihr das?

Puhh.. ich hoffe das war verständlich genug ;-)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Ist der Weihnachtsmann nur eine Erfindung von CocaCola?Und wie seht ihr es das der Weihnachtsmann manchmal unter anderem Namen verkauft wird zb Jahresendfigur?

Hi @ll Momentan sind ja netz immer wieder mal Bilder von Weihnachtsmännern ( Im Supermarkt abfotografiert ) die dort unter einem anderen Namen verkauft werden ( zb Jahresendfigur , mann mit Bart etc ) . Unter einen dieser Bilder hat eine Person geschrieben das der Weihnachtsmann nicht mit Weihnachten zu tun hat und nur eine Erfindung von coca cola sei . Stimmt das ?

lg Wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende

...zur Frage

Geburtstag/Weihnachten für ein 1 Jahr altes Kind

Mein Kind wird kurz vor Weihnachten 1 Jahr alt, ich wollte fragen ob es sinn macht diesen "groß" zu feiern? Für mein Kind ist jeden Tag "Party" :) Wir spielen, drehen zusammen durch, gehen raus, besuchen die Familie. Ich wüsste keine Steigerung in unserer Situation, welches ein Kind in dem Alter wahrnehmen würde.

Ebenso ist es mit Weihnachten, brauchen wir bereits einen Weihnachtsmann? Ich denke dass es in dem ersten Lebensjahr noch nicht viel Sinn macht.

Ich würde mich freuen zu hören wie ihr das seht.

...zur Frage

Weihnachtsmann und Co.kg Intro

Neulich kam in unserer Klasse das Thema von dieser Sendung auf und wir haben alle einen unterschiedlichen Text von der Melodie gehabt wir haben auch die unterschiedlichen Versionen vonn der Titelmelodie im Youtube gefunden. Bloß eine Freundin und ich dachten immer es geht: Ich wünsch mir einen Talismann, der in der Ferne leuchten kan.... usw. aber die version gibts glaub ich gar nicht, könnt ihr mir helfen ob das iwann mal so gesungen wurde oder nicht?? :)) Danke schonmal :D :D

...zur Frage

Was soll ich meinen Eltern zu Weihnachten als Geschenk malen?

Ich hab ein Problem. Ich will gerne für meine Eltern etwas zu Weihnachten malen aber ich weiß wirklich nicht was. Weihnachtsmann, Engel und Baum sind mir zu Standard, aber es soll trotzdem etwas weihnachtliches sein. Hat jemand eine Idee? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Warum ist Weihnachten ein christlicher Fest und es einen Weihnachtsmann gibt, was hat er mit Christentum zu tun?

Mit Bart und Geschenken, schön aber unpassend oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?