Das CD- oder DVD-Laufwerk fehlt oder wird von Windows nicht erkannt?

3 Antworten

Ist nur ein Versuch:

Win7 / 8 / 10 haben bei Up- und Downgrades schon mal Probleme mit dem DVD Laufwerk (hatte ich nach Upgrade Win7->Win10.

Eine einfache Möglichkeit ist, wenn du dir für das DVD Laufwerk einen anderen Steckplatz auf dem Mainboard suchst.

Meistens sind ja noch einige SATA Anschlüsse auf dem MB frei. Also einfach Rechner runterfahren, aufschrauben und das SATA Kabel vom DVD Laufwerk mit einem anderen MB-Steckplatz verbinden. Neu starten : ok.

Bei mir hat das sofort geholfen und ich hatte anschließend auch nie wieder Probleme damit. Der Grund soll angeblich ein veraltetes BIOS sein, welches man upgraden soll. Kann ich nicht nachvollziehen und empfehle ich auch nur als letzte Option.

Die 100MB "Festplatte" ist nur eine Systempartition auf deiner Festplatte, die vom BS benötigt wird (also schön in Ruhe lassen).

Hoffe es klappt.

es geht um einen Laptop, da gibt es kaum andere Steckplätze auf dem Mobo

Es wird wohl an der Registry liegen, du musst dort die fehlerhaften Laufwerkdaten löschen (den Namen deines Laufwerkes findest meist auf der Rückseite neben dem SATA-Anschluss; ist meist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben), dann erneut die Treiber deines Laufwerkes installieren. Falls das auch nicht funktioniert, versuchst du es am besten mit der Datenträgerconfigdatei "listed_drives.dll" im system32 Ordner. Dort müsste dein Laufwerk dann gelistet sein.

LG Richi

Das ist leider nicht ganz korrekt, die listed_drives.dll befindet sich im Windows Ordner.

@JoergHilft

Ouh, JoergHilft da habe ich wohl was verwechselt, weil bei mir ist der data.drives_txt Ordner auch auf der Festplatte.

@richardkoe

Ich schaue mal später ob es klappt, falls es nicht klappen sollte trotzdem danke für Ihre hilfe.

klappt leider nicht

Versuche mal folgendes:

  • Registry öffnen z.B. über [Windows-Taste] + [R] und “regedit”
  • Zu “HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0″ navigieren
  • Neuer DWORD-Eintrag => “EnumDevice1″, Wert => 1
  • Recher neu starten

War bei mir an verschiedenen Rechner schon mehrfach erfolgreich.

http://www.windowspower.de/dvd-laufwerke-verschwunden-bei-windows-10/

bringt leider nichts trotzdem danke.