Darmverstopfung. Kann man der Katze mit Hausmitteln helfen?

2 Antworten

Wenn es der Magensaft nicht schafft, den Fremdkörper aufzulösen, dann wird das mit keinem Mittel im Darm funktionieren. der Darm trocknet den Nahrungsbrei ja aus. Du weißt ja, was hinten raus kommt. Was da also jetzt noch helfen würde, würde auch die Darmwand angreifen. Es ist schwer, etwas zu raten, wenn man nicht einmal weiß, ob es organisches Material ist oder Plastik oder ein Tonkügelchen aus dem Hydrotopf. Wenn der Darm zu sehr gereizt wird und der Fremdkörper nicht transportiert, dann kann der Darm auch reißen.

Dir ist sicher bekannt, dass Katzen keine Milch vertragen, wegen Laktoseintoleranz. Ich würde es mit laktosefreier Sahne versuchen, dann laktosefreien Joghurt und schließlich beides mit Laktose, aber nur in Minimengen, dass es ihn nicht zerreißt. Immer schön den Bauch massieren und kein Trockenfutter mehr geben.

Ich verstehe nur nicht, wie Durchfall und Verstopfung zusammengehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
StrikingBel
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Es hat mit Durchfall angefangen, dann kam Erbrechen dazu. Dann gab es gar nichts mehr. Dann würde es operiert und der Fremdkörper wurde von dem Dünndarm in den Dickdarm runtermassiert. Danach hat er eine Verstopfung, bzw er versucht immer Kot abzusetzen, schafft aber selbst nicht nur nach Tabletten.

Die Ärzte wissen auch nicht, was für ein Fremdkörper das ist. Sie gehen davon aus, dass das entweder Haar oder ein Stück Stoff ist.

WilliamDeWorde  26.10.2023, 17:26
@StrikingBel

Wenn es raus ist, würde ich es gern erfahren. Man lernt nie aus. Hoffentlich ist es nichts mit Stacheln und Haken! Aber so dumm sind die Tiere eigentlich nicht. Nur durch den Putzinstinkt kann vieles in den Körper gelangen, was da nicht reingehört. Selbst wenn sie in Putzmittel oder Tinte getreten sind, verlangt ihr Köpfchen, dass das Fell gesäubert wird. So landen zwar Zecken im Bauch, aber vielleicht auch Pflanzen-Samen.

StrikingBel
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Gute Nachricht. Der Fremdkörper war anscheinend ein Haarball. Der wurde im Dickdarm bearbeitet und ist jetzt raus. Bzw auf dem Röntgen sieht man nichts mehr.

Nicht so gute Nachricht. Jetzt sagen die Ärzte, dass der Kleine Colitis hat, dadurch Probleme beim Stuhlgang und kein Appetit.

Den Darm aufzuschneiden, kann erst recht zu Problemen führen. Das, was so im Darm ist und passiert, sollte halt auf keinen Fall in den Rest des Bauches gelangen, weil das dort extrem heftige Entzündungen auslösen und sehr leicht zum Tod führen kann. Deshalb haben sie vermutlich darauf verzichtet, den Darm zu eröffnen, sondern diesen Weg gewählt, als sie festgestellt haben, dass der Fremdkörper von Form und Größe die Möglichkeit hat, den Darm auch so zu passieren.

Wenn er mit den Medikamenten Kot absetzen konnte, hast du diesen immer gründlich auf den Fremdkörper kontrolliert? Ja, ist eklig. Aber muss eben sein, um zu merken, wann der raus kommt!

Welche Medikamente wurden dir dort mitgegeben? Weißt du, welches Medikament wofür ist und wie und wann du es geben musst? Wenn nicht, frag da noch mal beim Tierarzt nach!

StrikingBel
Fragesteller

Er kriegt Emeprid, Prednisonol und wenn er keinen Kot absetzt, dann auch Resolor. Dazu Ernährung reich mit balaststoff. Dosierungen haben wir.

HappyMe1984  26.10.2023, 12:13
@StrikingBel

Seit wann, wie lang schon, wie oft hat er seitdem Kot abgesetzt und hast du den Kot kontrolliert?

StrikingBel
Fragesteller
@HappyMe1984

Seit vorgestern Abend (2 Tage) ist er daheim und kriegt Medikamente. Im Krankenhaus hat er dasselbe bekommen, denke ich.

Im Kot haben wir nichts gefunden. Aber wenn der Fremdkörper Haare sind, dann kann es auch sein, dass ein paar drin waren. Einzelhaare kann man da nicht wirklich entdecken

StrikingBel
Fragesteller

Fremdkörper ist vermutlich Haare. Die Haare im Kot drin sieht man nicht und auch wenn es da etwas gibt, wie kann man sagen, ob das Fremdkörper ist oder andere Haare, die er regelmäßig schluckt?

HappyMe1984  26.10.2023, 12:18
@StrikingBel

Wenn er eine Verstopfung wegen eines Haarballens hatte, kommt der auch als "Ballen" raus. Würde man ertasten können im Kot (Einweghandschuhe, logisch!).

Ansonsten wäre es gut, wenn du alle Rückfragen beantwortest, nicht nur stückchenweise mal eine von mehreren, wenn du hilfreiche Antworten haben möchtest...

Mariam388  30.11.2023, 21:14

Es ist sinnvoll den Darm aufzuschneiden und den Fremdkörper zu entfernen.