Darmprobleme nach Antibiotika einnahme, hilfe?

6 Antworten

Deine Darmflora hat unter dem Antibiotikum schwer gelitten und muß wieder aufgebaut werden.

Dazu reicht handelsüblicher Yoghurt. Kein links- oder rechtsdrehender Unsinn, nichts "probiotisches" oder sonstiger Kokolores, einfach nur ganz normaler Yoghurt.

Eine Woche lang 2 - 3 Becherchen am Tag und alles ist wieder im Lot.

Und vergiß nicht ausreichend zu trinken!

GoldenEye2019  04.09.2019, 11:30

Es ist nicht gut, alles probiotische grundsätzlich zu verteufeln. Vielleicht bist du der Meinung, dass es nicht "hilft" aber schaden kann es garantiert nicht!

LeChuck01  04.09.2019, 11:34
@GoldenEye2019

Ich verteufle gar nichts. Es ist einfach nur so, daß es Geldschneiderei ist, mit wirkungslosen Inhaltsstoffen und großem Heilsversprechen.

Du hast mit dem Antibiotikum einen gepflegten Genozid an deiner Darmflora vorgenommen. Was erwartest du da? Fröhliche Bakterien, die ihren Job machen? ;)

Die Darmflora braucht sechs bis acht Wochen, um sich zu regenerieren und das bei gesunder Ernährung. Du kannst das unterstützen, indem du dich vor allem an frische Lebensmittel hältst. Auch fermentierte Lebensmittel (unerhitzt!) sind sehr hilfreich.

evtl könntest du mit zäpfchen die eigentlich nur creme beinhalten den po bzw die schleimhaut dort beruhigen ... hametum zäpfchen wären da ganz gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darmprobleme sind nicht unüblich, da jedes AB auch die gesunden Darmbakterien abtötet. Steht alles auf dem Beipackzettel.

Hallo,

Der Darm kann nach der Einnahme von Antibiotika sehr schnell geschwächt sein, da nicht nur die Krankheitserreger bekämpft werden, sondern auch die natürliche Darmflora. Darmprobleme wie Verstopfungen oder Durchfall sind oft die Folge.

Hier empfiehlt es sich den Darm wieder mit guten Darmbakterien (also mit Probiotika) aufzubauen. Ich habe mit dem Probiotikum Mutaflor sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch oft Darmprobleme und Verstopfungen und die in Mutaflor enthaltene Darmkeime E. coli Stamm Nissle 1917 haben meinen Darm unterstützt und wieder stabilisiert. So wurde meine natürliche Verdauung reguliert und seitdem kann ich endlich wieder normal auf die Toilette gehen.

Unterstützend helfen auch Floh- und Leinsamen dem Essen unterzumischen, diese wirken sich positiv auf die Verdauung aus.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Schönen Sonntag!